idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Friedrich-Schiller-Universität und USV Jena gründen "Stiftung Jenaer Universitätssport"
Jena (19.08.09) Jena ist Sportstadt. Einen großen Anteil daran haben der Universitätssportverein (USV) Jena mit derzeit ca. 3.500 Mitgliedern und die Friedrich-Schiller-Universität Jena, an der rd. 1.000 Sportstudierende immatrikuliert und über 6.000 weitere Studierende im Hochschulsport aktiv sind. Die Universität ist außerdem Partnerhochschule des Spitzensports. Zudem stellt sie ihren Mitarbeitern und Studierenden, aber auch den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt - vom Kind bis zum Senior - Sportstätten und -kurse für vielfältige Betätigungen - von Gesundheitskursen bis zum Leistungssport - zur Verfügung.
Doch dieses gute und breite Sportangebot und die Sportstätten wollen auch in Zukunft finanziert und angemessen betreut werden. Um die Möglichkeiten dafür weiter zu verbessern, haben Universität und Universitätssportverein Jena heute (19.08.) die "Stiftung Jenaer Universitätssport" gegründet. Zweck der neuen gemeinnützigen Stiftung ist die Förderung von Sportwissenschaft, Gesundheit und Ausbildung. Dazu gehören nicht nur die Förderung der Sportler aus der Universität und der ihr nahe stehenden Institutionen und Vereine, sondern auch der Erhalt und Ausbau der Sportanlagen. Darüber hinaus werden u. a. die medizinische Begleitung des Sports ebenso gefördert wie Übungsleiter sowie die Sportwissenschaft an der Universität.
"Die Universität stellt ihre Sportanlagen gerne auch dem USV zur Verfügung, kann aber die steigenden Aufwendungen und die zusätzlichen Bedürfnisse aus eigenen Mitteln nicht mehr stemmen", sagte Kanzler Dr. Klaus Bartholmé. Er hofft, dass sich über die Stiftung weitere Förderer finden, die nun den Universitätssport auch finanziell unterstützen. Der USV bringt das Grundvermögen in die Stiftung ein, das durch Zustiftungen ausgebaut werden soll und aus dessen Erträgen dann eine Förderung realisiert werden kann. "Wir stehen schon immer in engem Kontakt mit unserer Universität und bewirtschaften beispielsweise die Liegenschaften gemeinsam", erläutert USV-Präsident Prof. Dr. Andreas Freytag. "Die neue Stiftung schafft uns mehr Flexibilität und ermöglicht wirtschaftlicheres Agieren", ist Freytag überzeugt und verweist auf die "Erfahrungen, die wir beim Bau unserer neuen USV-Halle gemacht haben". Zustiften können nicht nur jede Privatperson und Firma, auch das Land und alle weiteren Interessierten können finanzielle Mittel einbringen, die auch zweckgebunden gesponsert werden können. Über die korrekte Umsetzung des Stiftungszwecks entscheidet der fünfköpfige Vorstand, dem Uni-Kanzler, Direktor des Instituts für Sportwissenschaft, USV-Präsident sowie zwei weitere USV-Mitglieder für zunächst vier Jahre angehören. Darüber hinaus wird es ein Stiftungs-Kuratorium geben, dessen Amtszeit drei Jahre beträgt.
"Die Stiftung schafft uns neue Möglichkeiten, Sport und Sportler in Jena zu fördern", sagte Dr. Bartholmé und war sich mit Prof. Freytag einig, dass daher "heute ein guter Tag für die Sportstadt Jena ist".
http://www.uni-jena.de
http://www.usvjena.de/
Haben die Gründungsurkunde unterzeichnet: USV-Präsident Prof. Dr. Andreas Freytag (l.) und Uni-Kanzl ...
Foto: Peter Scheere/FSU
None
Mitglieder des Stiftungsvorstands und -kuratoriums mit dem juristischen Berater Prof. Dr. Olaf Werne ...
Foto: Peter Scheere/FSU
None
Criteria of this press release:
Sport science
regional
Cooperation agreements, Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).