idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/20/2009 08:06

Neue weiterbildende Studiengänge: "Sportmanagement" und "Tourismus und Hospitality"

Ina Horn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Schmalkalden

    Zum Wintersemester starten erstmals die berufsbegleitenden MBA-Studiengänge "Sportmanagement " und "Tourismus und Hospitality"

    Zum Wintersemester 2009/2010 bietet die FH Schmalkalden in Zusammenarbeit mit dem IST-Studieninstitut erstmals die berufsbegleitenden Studiengänge "Sportmanagement (MBA)" und "Tourismus und Hospitality (MBA)" an.

    Bei einem MBA ("Master of Business Administration") handelt es sich um ein postgraduales generalistisches Betriebswirtschaftsstudium, das sich an Absolventen nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge richtet und alle wesentlichen Managementfunktionen vermittelt. Somit werden die Studierenden der beiden Studiengänge "Sport-management (MBA)" und "Tourismus und Hospitality (MBA)" optimal auf verantwortungsvolle, strategische und operative Managementaufgaben im Sportbusiness bzw. in der Tourismus- und Hotelbranche vorbereitet.

    Der "Sportmanagement (MBA)" bietet - als deutschlandweit erstes MBA-Programm in diesem Bereich - zahlreichen Absolventen sportwissenschaftlicher Studiengänge die Möglichkeit, sich zu spezialisieren bzw. sich auf dem Arbeitsmarkt besser zu positionieren. Auch Absolventen anderer Fachrichtungen können sich durch das berufsbegleitende Studium für Führungspositionen im Sportbusiness qualifizieren. Der "Tourismus und Hospitality (MBA)" wurde speziell für Akademiker entwickelt, die sich im Bereich Tourismus, Hotellerie und Gastronomie spezialisieren wollen.

    In den ersten beiden Semestern der Studiengänge werden jeweils Inhalte des General Managements vermittelt. Im dritten und vierten Semester erfolgt dann die Spezialisierung im Bereich des Sport- bzw. des Tourismus- und Hospitalitymanagements. Zu den Vertiefungsfächern im Sportbereich zählen u.a. Vereins- und Verbandsmanagement, Sportstättenplanung und -finanzierung oder Sportvermarktung; zu denen im Tourismus- und Hospitalitybereich zählen u.a. Hotelmanagement, Management von Gastronomiebetrieben und Ökologie und Nachhaltigkeit. Das fünfte Semester dient jeweils der Erstellung der Master-Arbeit.

    Das Curriculum der beiden MBA-Studiengänge zeichnet sich durch eine durchgängige Fokussierung auf die Anforderungen der Praxis aus. So erweitern die Studierenden im Rahmen des Studiums durch Praxisprojekte, Projektarbeiten, Fallstudien und Präsenzphasen, sowie die im fünften Semester anzufertigende Master-Thesis, ihre Kompetenzen im Bereich der Analysefähigkeit und der strategischen Problemlösung.

    Die Studierenden profitieren von dem Kompetenzverbund zwischen der FH Schmalkalden als innovativer Vertreterin der Wissenschaft und dem IST-Studieninstitut als renommiertem Anbieter zertifizierter Fernstudiengänge in den Bereichen Sport- und Tourismusmanagement.

    Die fünfsemestrigen Studiengänge orientieren sich an der beruflichen Praxis der Studierenden und sind als Teilzeitstudium mit Selbststudien- und Präsenzphasen so konzipiert, dass sich Berufstätigkeit und Studium optimal vereinbaren lassen.

    Weitere Informationen zu den Studiengängen gibt es beim Zentrum für Weiterbildung der FH Schmalkalden - telefonisch unter 03683/688-1762, per E-Mail an zfw@fh-schmalkalden.de oder im Internet unter www.fh-sm.de/weiterbildung.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Sport science
    regional
    Advanced scientific education
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).