idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in NRW
Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart hat heute in Lemgo das zdi-Zentrum "Lippe.MINT" gegründet. Das zdi-Zentrum bietet Kindern und Jugendlichen im Kreis Lippe die Möglichkeit, an Seminaren, Kursen und Praktika rund um die Themen Naturwissenschaft und Technik teilzunehmen. Ziel ist es, mit den Nachwuchs möglichst früh für die MINT-Fächer (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu begeistern. Innovationsminister Pinkwart: "Die Grundlagen für ein späteres Studium werden schon im Kindergarten gelegt, deshalb müssen wir hier beginnen, das Interesse für Naturwissenschaft und Technik zu wecken. Damit leistet zdi im Kreis Lippe einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels".
Das zdi-Zentrum Lippe.MINT ist das erste von vier geplanten zdi-Zentren in Ostwestfalen-Lippe und das 15. Nachwuchszentrum in Nordrhein-Westfalen. Neben den Themenschwerpunkten Kunststoff und erneuerbare Energien werden schrittweise Angebote aus den Bereichen Naturwissenschaft und Informatik hinzukommen. Ein besonderer Schwerpunkt wird in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule OWL zudem auf die Förderung von Mädchen in naturwissenschaftlich-technische Projekten und Arbeitswelten gelegt. Um die verschiedenen Zielgruppen zu erreichen, entstehen unter dem Dach des zdi-Zentrums Lippe.MINT vier Arbeitsgruppen. Die Angebote dabei reichen vom "Haus der kleinen Forscher" für die Vorschul- und Primarstufe, über Technikunterricht und Lernwerkstätten für Schülerinnen und Schüler weiterbildender Schulen, bis hin zu Laborkursen und MINT-Workshops an Hochschulen.
Trägerin des zdi-Zentrums "Lippe.MINT" ist zunächst die von Akteuren des Kreises, der Wirtschaft, der Kammern, von Stiftungen und der Arbeitsagentur getragene Bildungsgenossenschaft Lippe Bildung eG. Unterstützt wird das zdi-Zentrum von Unternehmen im Kreis Lippe.
Die Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation
Zukunft durch Innovation.NRW (zdi) hat das Ziel, mit dauerhaften Angeboten möglichst viele Schülerinnen und Schüler für ein ingenieur- und naturwissenschaftliches Studium zu begeistern. Dafür bringt die vom Innovationsministerium getragene Gemeinschaftsoffensive in den Regionen Schulen, Hochschulen, Wirtschaft und Politik zusammen. Bis zum Jahr 2010 sollen landesweit 25 zdi-Zentren, die für eine Region oder kreisfreie Stadt Technikunterricht mit modernsten Mitteln anbieten,
entstehen. Das zdi-Zentrum Lippe.MINT ist das 15. Zentrum der Ge-meinschaftsoffensive, es bestehen bereits zdi-Zentren in Bochum, im Bergischen Städtedreieck, in Oelde, in Rheinbach, im Kreis Mettmann, in Gladbeck, in der Region Aachen/ Düren, im Kreis Unna, in Lippstadt/Soest, im Rhein-Kreis Neuss, in Marl, in Mülheim, in Frechen/Rhein-Erft und in Bonn/Rhein-Sieg.
http://Weitere Informationen und Bildmaterial in Druckqualität:
http://www.zukunft-durch-innovation.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Schools and science, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).