idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein Team der Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM) nimmt wieder am Drachenbootrennen während des Frankfurter Museumsuferfestes teil. Das Rennen findet am 29. und 30. August 2009 auf dem Main statt. Die aus 20 Paddlerinnen und Paddlern, einem Steuermann und einem Trommler bestehende FH-Mannschaft setzt sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Studierenden und Freunden der FH FFM zusammen. Die "FH-Drachen" hoffen auf eine vordere Platzierung beim Museumsuferfest, heißt es aus der Hochschule. Beim diesjährigen siebten Offenbacher Dragon Cup belegten sie bereits Platz fünf.
Insgesamt werden in diesem Jahr 60 Boote an den Rennen der "Mixed-Teams" beim Drachenbootrennen des Museumsuferfestes teilnehmen. Jede gemischte Mannschaft muss mindestens sechs paddelnde Frauen an Bord haben. "Die 400 Meter lange Strecke sollte in etwa zwei Minuten mit dem Drachenboot zu bewältigen sein", so Christian Juhnke, Mitarbeiter am Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften und Steuermann der "FH-Drachen".
Die FH FFM präsentiert sich auch mit einem vielfältigen Programm auf dem Museumsuferfest. Beispiele aus dem Forschungs- und Lehralltag der FH FFM werden den Gästen vorgestellt: Den Schwerpunkt bilden 2009 der Roboterhund AIBO, die Roboterrobbe PARO und humanoide Roboter. Auf der FH-Bühne gibt es während der drei Festtage Bandauftritte, Tanzdarbietungen und Kurzfilmvorführungen. Informationen über die FH FFM und ihre 40 Studiengänge bekommt man an allen drei Tagen am FH-Stand.
Weitere Informationen zum Museumsuferfest und dem Drachenbootrennen gibt es im Internet unter http://www.museumsuferfest-frankfurt.de und http://www.sportkreis-frankfurt.de/cms/cms.php?id=7&page=122.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).