idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Seit 1999 arbeitet das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF mit Projektpartnern in Asien zusammen. Jetzt intensiviert das Magdeburger Forschungsinstitut seine Aktivitäten. Heute eröffnet der stellvertretende Institutsleiter Dr.-Ing. Gerhard Müller die Außenstelle in der thailändischen Hauptstadt.
Bangkok/Magdeburg. Im 29. Stockwerk des "State Tower"-Wolkenkratzers hat Büroleiter Ralf Opierzynski seinen Arbeitsplatz eingerichtet. Ein letzter Blick auf E-Mails und Telefonnachrichten und Opierzynski vervollständigt die Gästeliste: Mehr als 40 hochrangige Gäste aus Politik, Industrie und Forschung haben sich angekündigt.
Die Eröffnung der Außenstelle ist ein Meilenstein für das Magdeburger Forschungsinstitut. Erste Aktivitäten gehen auf Gespräche im Jahr 1995 zurück. Seit 1999 wurden Kooperationen mit privaten und staatlichen Forschungseinrichtungen, wie z.B. der National Science and Technology Development Agency (NSTDA), der Federation of Thai Industries (FTI) und dem Asian Institute of Technology (AIT) geschlossen. In den folgenden vergangenen zehn Jahren wurden zahlreiche Projekte mit thailändischen Partnern, insbesondere Wirtschaftsunternehmen erfolgreich abgeschlossen. Dabei waren die Experten des Fraunhofer IFF in der gesamten ASEAN-Region unterwegs, vor allem aber in Thailand, Malaysia, Vietnam, Indonesien und den Philippinen. Insbesondere die Themen Nachhaltigkeitsmanagement, Logistik sowie die Nutzung nachwachsender Rohstoffe zur effektiven und umweltfreundlichen Energiegewinnung wurden von den Asiaten nachgefragt. So entwickelten die Fraunhofer-Experten beispielsweise mit vietnamesischen Auftraggebern eine spezielle Wirbelschichtanlage zur energetischen Verwertung von Reisspelzen.
Auf der Eröffnungsveranstaltung im "State Tower"-Kongresszentrum unterstreicht Dr.-Ing. Gerhard Müller, stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer IFF, die Bedeutung der Außenstelle: "Mit dieser Einrichtung wollen wir unsere Aktivitäten in der ASEAN-Region in einer neuen Qualität verfolgen. Gemeinsam leben wir auf diesem Planeten - wir wollen mehr voneinander lernen und die technologiebezogenen Entwicklungen gemeinsam voranbringen."
http://www.iff.fraunhofer.de - Homepage des Instituts
http://www.iff.fraunhofer.de/allg/developing-the-future-together-fraunhofer-iff.... - Informationsbroschuere zu abgeschlossenen Projekten in der ASEAN-Region (englisch)
Dr.-Ing. Gerhard Müller, stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer IFF (links) und Ralf Opier ...
Source: Foto: Anna-Kristina Wassilew / Fraunhofer IFF
Blick aus dem Büro des Fraunhofer IFF im 29. Stockwerk des "State Towers" in das pulsierende Leben d ...
Source: Foto: Anna-Kristina Wassilew / Fraunhofer IFF
Criteria of this press release:
Energy, Environment / ecology, Traffic / transport
transregional, national
Organisational matters, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).