idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/26/2009 09:37

TV-Duell Merkel gegen Steinmeier: Universität Hohenheim sucht Test-Zuschauer für Studie

Florian Klebs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Hohenheim

    Mehr Infos & Anmeldung: www.uni-hohenheim.de/studie oder 0711/459-22870

    Merkel und Steinmeier debattieren - und Sie können entscheiden, wer wann mit welchen Themen punktet. Die Universität Hohenheim sucht Test-Zuschauer, die sich das TV-Duell am 13. September 2009 in Räumen der Universität ansehen und live mit einem Drehregler bewerten, wer im Duell um die Wählergunst gerade vorne liegt. Alle Teilnehmer tragen mit ihren Ergebnissen zu einer wissenschaftlichen Studie der Kommunikationswissenschaften bei - und bekommen den Aufwand mit 40,- Euro vergütet.

    Merkel und Steinmeier schreiben mit dem TV-Duell nicht nur Wahlgeschichte, weil erstmals zwei Kandidaten zum Duell antreten, die zuvor gemeinsam regiert haben. Sie bewegen sich auch auf einem unsicheren Parkett. Denn wer das Duell sehen wird und welche Wirkung es auf die Wähler entfaltet, ist ungewiss.

    Dabei verspricht die Auseinandersetzung zwischen der Kanzlerin und dem SPD-Kandidaten besonders spannend zu werden: Denn auch im aktuellen Wahlkampf wird es nur ein Fernseh-Duell geben. Beide Kandidaten müssen auf den Punkt genau ihre Bestleistung abrufen, um mit ihrem Auftreten und ihren Argumenten die Fernsehzuschauer zu überzeugen.

    Wer sich für das Thema interessiert und an der Untersuchung teilnehmen möchte, kann sich bis zum 4. September per Internet (www.uni-hohenheim.de/studie) oder per Telefon unter 0711/459-22870 zwischen 12 und 20 Uhr registrieren lassen. Die Teilnahme wird mit 40,- Euro vergütet.

    Ansprechperson:
    Jan Kercher, Universität Hohenheim, Fachgebiet Kommunikationswissenschaft, insbesondere Kommunikationstheorie, Tel.: 0711/459-22287; E-Mail: kercher@uni-hohenheim.de


    More information:

    http://www.uni-hohenheim.de/studie "Anmeldung"


    Images

    Criteria of this press release:
    Cultural sciences, Media and communication sciences, Politics, Psychology, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).