idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/26/2009 10:03

Weimarer Stadtplanungs-Studiengang für Internationalisierungsprogramm ausgewählt

Claudia Weinreich Universitätskommunikation
Bauhaus-Universität Weimar

    Die Fakultät Architektur der Bauhaus-Universität Weimar erhält für den Bachelor-Studiengang Urbanistik die PRIMUS-Förderung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) im Bereich Stadtplanung. Dies ermöglicht eine zusätzliche finanzielle Unterstützung der Studierenden bei ihrem Auslandsaufenthalt im sechsten Semester und bestätigt die internationale Ausrichtung des Studiengangs.

    Mitte August hatte der DAAD den vierjährigen Bachelor-Studiengang Urbanistik als einen der Studiengänge ausgewählt, die im Rahmen des PRIMUS-Programms gefördert werden. Insgesamt 50.000 Euro pro Jahr für eine Förderdauer von maximal fünf Jahren stehen dem Studiengang somit zur Verfügung. "Mit der Summe soll vorrangig die finanzielle Situation eines Viertels unserer Studierenden im Ausland verbessert werden. Wir wollen aber auch die Lehre in Weimar noch stärker internationalisieren", verspricht Prof. Max. Welch Guerra, Inhaber der Professur Raumplanung und Raumforschung an der Bauhaus-Universität Weimar. "Geplant ist beispielsweise, Professorinnen und Professoren aus dem Ausland zu uns zu einzuladen, die einen Teil der Lehrveranstaltungen übernehmen. So können sich die Studierenden schon vorab einen Eindruck vom Profil unserer Partner-Unis verschaffen." Derzeit unterhält der Studiengang Urbanistik Beziehungen zu Universitäten in aller Welt, etwa in Italien, Schweden, Frankreich, der Slowakei, den USA, Mexiko, Argentinien und China.

    Die Entscheidung des DAAD ist sowohl eine Bestätigung der konsequent internationalen Ausrichtung des Urbanistik-Programms als auch der vierjährigen Studiendauer, die PRIMUS explizit fördern will, um Auslandaufenthalte schon im Bachelorstudium zu ermöglichen. PRIMUS steht für "Programm zur Internationalisierung modellhafter Undergraduate-Studiengänge" und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. Der Bachelor-Studiengang Urbanistik ist der einzige Studiengang im Bereich Stadtplanung, der die PRIMUS-Förderung erhält.

    Kontakt:

    Bauhaus-Universität Weimar
    Fakultät Architektur
    Prof. Dr. Max Welch Guerra
    Professur Raumplanung und Raumforschung
    Insititut für Europäische Urbanistik
    Tel.: 00 49 /36 43/58 32 58
    E-Mail: Max.Welch@uni-weimar.de


    More information:

    http://www.uni-weimar.de/architektur/bachelor-urbanistik/main/section.php?sectio... - Website des Bachelor-Studiengangs Urbanistik
    http://www.uni-weimar.de/architektur/raum - Website der Professur Raumplanung und Raumforschung


    Images

    Internationale Studierende der Bauhaus-Universität Weimar und aus Richmond, USA, bei einer Exkursion nach Berlin
    Internationale Studierende der Bauhaus-Universität Weimar und aus Richmond, USA, bei einer Exkursion ...
    Source: Bauhaus-Universität Weimar, Foto: Max Welch Guerra


    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Social studies
    transregional, national
    Contests / awards, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).