idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/26/2009 11:19

Neuer Universitätslehrgang für Crossmedia Design

Andrea Haberson Kommunikation, Marketing & PR
Donau-Universität Krems

    Das Department für Bildwissenschaften der Donau-Universität Krems startet im November 2009 einen neuen berufsbegleitenden Lehrgang für Crossmedia Design & Development, der in vier Semestern zum Abschluss "Master of Science" (MSc) führt. Das Masterprogramm bietet eine umfassende berufliche Weiterbildung für Personen aus dem Kultur- und Medienbereich, die sich mit praxisorientierten Ansätzen und der Entwicklung von crossmedialen Strategien auseinandersetzen wollen.

    Crossmedia verbindet medienübergreifend Inhalte, Produkte und technologische Anwendungen im Bereich Social und Visual Media und deren Vertrieb über unterschiedliche Kanäle. "Insbesondere im Kultur- und Medienbereich setzt der Einsatz von Crossmedia-Strategien zunehmend Verständnis für die gesellschaftliche Bedeutung der visuellen und partizipativen Mediennutzung voraus", weiß Departmentleiter Univ.-Prof. Dr. Oliver Grau, der den Universitätslehrgang gemeinsam mit Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael Wagner, MBA, Professor für Technologieunterstütztes Lernen und Multimedia an der Donau-Universität Krems, konzipiert hat. Kern des Weiterbildungsprogramms ist daher die Vermittlung von "Digital Media Literacy" in Theorie und Praxis sowie von aktuellsten Entwicklungen und Best Practice in Bereichen wie Social Media und Konvergenzkultur, medienkonvergente Strategien, Transmedia Storytelling, Medienrecht und Cyberlaw sowie Crossmedia Management.

    Führende internationale ExpertInnen demonstrieren und analysieren gemeinsam mit den Studierenden crossmediale Projektformate und User-orientierte Plattformen. Eingebettet sind die Praxismodule in Überblicksveranstaltungen zu neuen und neuesten Entwicklungen im Bereich Social Media, für die Schlagworte wie Web 2.0, Virtual Reality, Branded Entertainment oder Viral Media stehen und die eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten umfassen, Inhalte zu planen, produzieren und verbreiten. Die Studierenden lernen, Potenziale und Veränderungen dieser neuen Entwicklungen einzuschätzen und sie für die eigenen Ziele produktiv zu nutzen. In ihrer Master-Thesis entwickeln die TeilnehmerInnen zum Beispiel eine eigene Crossmedia-Strategie und deren mediengerechte Umsetzung in Konzeption, Gestaltung und Vertrieb.

    Berufsbegleitendes Studium mit internationaler Faculty

    Das Programm ist berufsbegleitend organisiert und nutzt einen Blended-Learning-Ansatz, um die Präsenzzeit in Krems auf insgesamt 30 Tage - verteilt über einen Zeitraum von zwei Jahren - zu reduzieren. Der Lehrgang wird auch in zwei kürzeren Varianten (zwei oder drei Semester) angeboten. Zu den Vortragenden zählen unter anderem Prof. Marie-Luise Angerer (Kunsthochschule für Medien Köln), Eberhard Dürrschmid (Greentube I.E.S. AG), Prof. Oliver Grau (Donau-Universität Krems), Stefan Heidenreich (Humboldt-Universität Berlin), Geoffrey Long (Massachusetts Institute of Technology - MIT), Prof. Lev Manovich (University of California, San Diego), Barbara von Rechbach, Ramón Reichert (Kunstuniversität Linz), Dodo Roscic (ORF, Wien), Prof. Hendrik Speck (FH Kaiserslautern), Konstanze Wagenhofer (ORF, Styria Verlag, Wien), Prof. Michael Wagner (Donau-Universität Krems) und Andreas Wochenalt.

    Ein Teil des Programms findet im Zentrum für Bildwissenschaften im Stift Göttweig statt. Das Bauwerk aus dem 14. Jahrhundert, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, wurde für seine neue Bestimmung anspruchsvoll renoviert und mit moderner Technik ausgestattet.


    More information:

    http://www.donau-uni.ac.at/crossmedia


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Cultural sciences, Media and communication sciences
    transregional, national
    Advanced scientific education, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).