idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zum kommenden Wintersemester 2009 bietet die SRH Hochschule Berlin ihren Studiengang "Wirtschaft - Business Administration" mit dem neuen Schwerpunktfach "Steuern und Rechnungslegung" an.
Der bestehende Studiengang Wirtschaft bereitet mit seiner generalisierenden Ausrichtung auf den Einsatz in verschiedenen Tätigkeitsfeldern vor. Die von Beginn an geförderte Eigenverantwortlichkeit und Flexibilität motivieren die Studierenden, sich nach ihrem Abschluss selbständig in neue Bereiche einzuarbeiten und auch die eigene Fort- und Weiterbildung aktiv zu betreiben. Wer aber schon zu Studienbeginn eine spätere Berufstätigkeit in den Gebieten Steuern und Rechnungslegung anstrebt, kann sich nun schon während des Studiums vertiefend auf dieses Tätigkeitsfeld vorbereiten, indem er den Studiengang Wirtschaft mit dem neuen Schwerpunktfach "Steuern und Rechnungslegung" wählt.
Zur Vorbereitung auf den Berufseinstieg in den Steuerabteilungen oder im Konzernrechnungswesen großer Unternehmungen, in der Steuerberatung oder in der Wirtschaftsprüfung umfasst das Schwerpunktfach insbesondere Grundzüge des deutschen und internationalen Steuerrechts, Verfahren der Steuerplanung sowie die Erstellung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach nationalem und internationalem Recht. Die Studierenden gewinnen bereits während des Studiums einen sicheren Überblick über die vielfältigen Themengebiete des Arbeitsbereichs Steuern und Rechnungslegung und erwerben unmittelbar verwertbare Kenntnisse und Fertigkeiten.
Die staatlich anerkannte und durch den Wissenschaftsrat akkreditierte, private SRH Hochschule Berlin ist international ausgerichtet mit Partnerhochschulen in Frankreich, Irland und der Türkei. Über ein Drittel der Studierenden kommt aus dem Ausland. Interkulturelle Kompetenz erwerben die Studierenden somit nicht nur aus Büchern, sondern auch in der Gemeinschaft von Studierenden aus mehr als 17 Nationen.
http://www.srh-hochschule-berlin.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration
regional
Organisational matters, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).