idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/28/2009 13:40

Welche Perspektiven hat der Mathematikunterricht im Saarland?

Friederike Meyer zu Tittingdorf Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Welche Perspektiven hat der Mathematikunterricht im Saarland? Wie kann man den Unterricht in Biologie, Chemie, Physik oder der Informatik noch lebendiger gestalten? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Wissenschaftler und Lehrer in Vorträgen und Workshops am Freitag, 4. September auf der Tagung des Landesverbandes Saar des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU), die auf dem Campus der Universität des Saarlandes stattfindet (Mathematikgebäude E2 5). Die Tagung wird von einer Ausstellung von Lehr- und Lernmitteln zu den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern begleitet.

    Nach der Eröffnung um 8.30 Uhr hält Prof. Dr. Joachim Jäger von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes den Festvortag zum Thema "Prüfziffern - eine mathematische Methode zur Fehlererkennung". Außerdem wird sich Anselm Lambert, Professor für Mathematik und ihre Didaktik an Saar-Uni mit den "Entwicklungen und Perspektiven des Mathematikunterrichts im Saarland" beschäftigen. Unterrichtskonzepte für den Biologieunterricht auf der Grundlage der nationalen Bildungsstandards stellt Prof. Dr. Ulrich Kattmann von der Universität Oldenburg vor. Im Vortrag von Prof. Dr. Armin Lühken von der Universität Frankfurt geht es um die "Chemie mit der CD-ROM". Daniel Beck von der CLT Sprachtechnologie GmbH in Saarbrücken referiert zum Thema "Sprachverstehende und sprechende Roboter" und Christoph Becher, Professor für technische Physik von der Saar-Uni, stellt die Quantenkryptographie vor.

    Von 16.30 bis 18 Uhr wird eine Podiumsdiskussion zum Thema "Die Rolle der naturwissenschaftlichen Fächer in der Neuen Gymnasialen Oberstufe Saar" stattfinden. Den Auftakt zur Landestagung bilden zwei Vorträge am Donnerstagabend im Gymnasium am Stadtgarten in Saarlouis zur Faszination naturwissenschaftlicher Experimente und der Evolutionsbiologie. Die Landestagung wird in Zusammenarbeit des Landesinstituts für Pädagogik und Medien, der Universität und des Fördervereins durchgeführt. Der 1891 gegründete Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts ist einer der größten Fachlehrerverbände Deutschlands, der die fachlichen Interessen der Mathematik-, Biologie-, Chemie-, Physik- und Informatiklehrer aller Schulformen vertritt.

    Weitere Informationen: Dr. Michael Voss, Tel. (06806) 480100, E-Mail: mvoss@mivoss.de


    More information:

    http://www.mnu.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Information technology, Mathematics, Physics / astronomy
    regional
    Schools and science, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).