idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mehr Qualität und Sicherheit für die Patienten in neuer Departmentstruktur / Pressekonferenz am 1. September im Annastift
Wenige Bereiche in der Medizin entwickeln sich so rasant wie die Orthopädie, die ständig mit neuen Methoden zum Knorpelerhalt, Bandersatz, zur Gelenkprothetik und Wirbelsäulenstabilisierung konfrontiert wird. Die Antwort darauf ist eine noch stärkere Spezialisierung des Faches in neuen Strukturen. Die frühere Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und die Kliniken des Annastifts haben sich deshalb entschieden, ein Departmentsystem unter dem Dach der MHH im Annastift zu etablieren. Sie sind damit die ersten Einrichtungen in Deutschland, die sich zu diesem neuen Weg entschlossen haben.
Zukünftig gibt es fünf orthopädische Departments:
Department Wirbelsäule,
Department Endoprothetik,
Department Sport,
Fuß-Department und
Kinder-Department.
Die drei orthopädischen Kliniken im Annastift vereinen eine über 100-jährige Tradition orthopädischer Medizin mit einem diakonisch geprägten Menschenbild und ethischen Grundsätzen.
Die Orthopädische Klinik der MHH ist seit Jahrzehnten im Annastift beheimatet und trägt mit ihrer international anerkannten Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Orthopädie zum renommierten Ruf des Hauses bei. Als eine der ersten und gleichzeitig größten orthopädischen Hochschulkliniken Deutschlands setzt das Annastift mit der neuen Departmentstruktur auch ein Zeichen für zukünftige Klinikorganisationen und eine neue orthopädische Ärztegeneration.
o Prof. Dr. med. Dieter Bitter-Suermann, Präsident der MHH,
o Dr. Utz Wewel, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe DDH,
o Prof. Dr. med. Henning Windhagen, Direktor der Orthopädischen Klinik der MHH im Annastift, sowie
o PD Dr. med. Frank Gossé, Prof. Dr. med. Christian H. Siebert, Prof. Dr. med. Christine Stukenborg-Colsman, Dr. med. Dieter Herold, ärztliche Leiter der Departments und
0 PD Dr. Ing. Christof Hurschler, Leiter des Forschungsbereichs
stellen Ihnen die Departmentstruktur vor, und zwar
o am Dienstag, 1. September 2009
o um 12.30 Uhr
o im Konferenzraum der Ärzte (ausgeschildert) im Diakoniekrankenhaus Annastift, Anna-von-Borries-Straße 1-7, 30625 Hannover.
Weitere Informationen bei Thomas Klein Telefon, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Annastift, Telefon (0511) 53 54-115, thomas.kleinannastift.de
Criteria of this press release:
Medicine
regional
Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).