idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung auf der MS Wissenschaft
Gängige Klischees über Lehrer hinterfragt das Exponat des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in der diesjährigen Ausstellung auf der MS Wissenschaft. In einem interaktiven Test können sich die Besucher von einer "virtuellen Lehrerin" Hintergründe und Fakten erklären lassen.
Über Lehrer haben alle etwas zu sagen, schließlich ist oder war jeder von uns in der Schule. Müssen gute Lehrer besonders engagiert sein in ihrem Beruf, weil Sie Kindern Wissen vermitteln möchten und das keine leichte Aufgabe ist? Oder sind sie nur wegen der vielen Schulferien Lehrer geworden? Was davon ist wahr, was sind Vorurteile? Diese und andere Fragen und Meinungen rund um den Beruf des Lehrers werden durchleuchtet und von einer "Lehrerin" beantwortet. Die Auswertung im Anschluss zeigt augenzwinkernd, ob man sich leicht von Vorurteilen beeinflussen lässt oder sich doch eher an die Fakten hält. Den wissenschaftlichen Hintergrund bilden dabei Studien des Forschungsbereichs Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Entwickelt wurde das Exponat in Zusammenarbeit mit facts+fiction und aheadscreen.
Der Klischeetest ist eins von zahlreichen Exponaten einer Ausstellung, die zurzeit auf dem Zukunftsschiff MS Wissenschaft auf deutschen Wasserstraßen unterwegs ist. Das rund 100 Meter lange Binnenfrachtschiff macht in mehr als 30 Städten Halt und bringt den hauptsächlich jungen Besuchern Wissenschaft und Forschung auf unkonventionelle Weise nahe. Vom 29. August bis zum 2. September wird die MS Wissenschaft in Berlin anlegen, an der Anlegestelle am Schiffbauerdamm.
MS Wissenschaft in Berlin
29.08. bis 02.09.
Anlegestelle am Schiffbauerdamm, Mitte, U-/S-Friedrichstraße
Eintritt frei
Öffnungszeiten an Werktagen 9:00 bis 19:00 Uhr
An Wochenenden, Ferien- und Feiertagen 10:00 bis 19:00 Uhr
http://www.mpib-berlin.mpg.de
http://www.wissenschaft-im-dialog.de/de/projekte/ms-wissenschaft.html
http://www.mpg.de
Criteria of this press release:
Teaching / education
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).