idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/24/2001 00:00

Wohnwandel durch Strukturwandel - Kongress in Mannheim

Dipl.-Soz. Peter Lonitz Kommunikation
Schader-Stiftung

    Neue Wohn-Konzepte sind das Thema des Kongresses "wohn:wandel" der Schader-Stiftung. Er findet am 21. und 22. Mai in Mannheim statt. Für Studierende und Hochschulangehörige ist die Teilnahme kostenfrei.

    40 Referenten aus Praxis und Wissenschaft gestalten den Kongress - darunter Walter Siebel, Karl-Dieter Keim, Volker Eichener, Reinhart Chr. Bartholomäi und Elisabeth Niejahr. Er bietet in insgesamt 30 Veranstaltungen Fachvorträge, Workshops und Plenumsdiskussionen.

    Der erste Tag ist dem Themenschwerpunkt "Wandel der Arbeitswelt" gewidmet. Mobilität, Multimedia in der Wohnungswirtschaft, Wohnen und Arbeiten, Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen und schrumpfende Städte im Osten - so lauten die Themen der Fachreferate.

    Der zweite Tag beginnt mit dem Schwerpunkt "Demografischer Wandel": Republik der Alten, Umziehen im Alter, Immobilien als Alterssicherung, aber auch Integration durch Segregation heißen hier die Stichpunkte. Dem "Wandel der Lebensformen und Lebensstile" sind die Nachmittagsveranstaltungen auf der Spur. Daneben zeigen Beispiele aus der Praxis Modelle zur kommunalen Kriminalprävention, ein Workshop informiert über ein Nachhaltigkeitsaudit für Wohnsiedlungen und Vorträge klären etwa die Frage, wie sich ein Unternehmen wandelt, wenn aus "Klienten" plötzlich "Kunden" werden oder aber wann Gemeinschaftsräume und ?häuser im sozialen Wohnungsbau sinnvoll sind.

    Der Kongress bringt Wissenschaften und Praxis an einen Tisch. "wohn:wandel" richtet sich an Praktiker aus Politik, Verwaltung, der Bau- und Immobilienbranche sowie an Planer, Gesellschaftswissenschaftler und Studierende dieser Fachrichtungen.

    Der zweitägige Kongress kostet DM 400. Für Studierende und Mitarbeiter der Hochschulen sind die Workshops und Vorträge kostenfrei. Zum Kongress erscheint auch ein Buch, das die Kongressteilnehmer vor Ort erhalten. Gesondert ist das Buch zum Preis von DM 68 ab 21. Mai über die Schader-Stiftung zu beziehen.

    Weitere Auskünfte und das genaue Tagungsprogramm:
    Schader-Stiftung
    Karlstraße 85
    64285 Darmstadt
    Telefon: 06151/1759-0


    More information:

    http://www.wohnwandel.de
    http://www.schader-stiftung.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Construction / architecture, Economics / business administration, Environment / ecology, Law, Oceanology / climate, Politics, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).