idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/04/2009 10:35

Konjunkturpaket II: 8,2 Millionen Euro für den Ausbau und die Modernisierung von Forschungseinrichtungen in Aachen

André Zimmermann Pressereferat
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW

    Minister Pinkwart: "Zukunftsinvestitionen in Bildung und Innovation"

    Das Innovationsministerium stellt mehr als acht Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II für den Ausbau und die Modernisierung von drei außeruniversitären Forschungseinrichten in Aachen zur Verfügung.

    Mit einer aktuell bereitgestellten Tranche in Höhe von 535.000 Euro sollen am Fraunhofer-Institut Lasertechnik mit Sitz in Aachen die Voraussetzungen geschaffen werden, eine für die industrielle Nutzung geeignete Prozess- und Maschinentechnik zu etablieren, die die Fertigungskosten für die Herstellung von Brennstoffzellen senkt und gleichzeitig den energetischen Aufwand zur Bearbeitung der einzelnen Teilkomponenten sowie des Gesamtsystems signifikant reduziert. Die Investitionsmaßnahme soll umgehend beginnen und voraussichtlich im Juni 2010 abgeschlossen sein.

    In Kürze folgen wird der Aufbau eines Forschungslabors für Funktionale Oberflächen, Faser und Film am Deutschen Wollforschungsinstitut an der RWTH Aachen (DWI), das mit insgesamt über sieben Millionen Euro finanziert wird. Das DWI hat seinen Arbeitsschwerpunkt in der anwendungsorientierten Grundlagenforschung zu funktionalen Film- und Fasermaterialien und interaktiven Polymersystemen. Mit weiteren 640.000 Euro wird der Neubau eines Nebengebäudes des Forschungsinstituts für Rationalisierung e.V. (FIR) in Aachen aus dem Konjunkturpaket gefördert.

    Insgesamt stehen aus dem Konjunkturpaket II 464 Millionen Euro bereit für dringende Neubau- und Sanierungsmaßnahmen an den Hochschulen, Universitätsklinika, Studentenwohnheimen sowie den außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen, die davon rund 80 Millionen Euro erhalten. Das Land beteiligt sich an dem Paket mit 116 Millionen Euro. Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart: "Diese Maßnahmen sind wichtige Zukunftsinvestitionen in Bildung und Innovation."

    Mit den kurzfristigen Investitionen im Bereich der Spitzenforschungsein-richtungen sollen gezielt die Schwerpunkte der Innovationsstrategie des Landes gefördert werden. Das Land Nordrhein-Westfalen konzentriert seine Forschungs- und Technologieförderung auf vier Schwerpunkte mit besonders großem Potenzial für Innovationen, Wachstum und Beschäf-tigung: Biotechnologie, Energie- und Umweltforschung, Medizinische Forschung/ Medizintechnik und Nano-/Mikrotechnologie/Innovative Werkstoffe.


    More information:

    http://www.innovation.nrw.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).