idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/07/2009 12:59

Biologentag 2009 in Berlin: "Was Darwin noch nicht wissen konnte - moderne Biowissenschaften"

Dr. Kerstin Elbing Geschäftsstelle Berlin
Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e.V.

    (Berlin, 7. September 2009) Der traditionelle Biologentag findet in diesem Jahr am 20. und 21. November im Berliner Umweltforum statt. Anlass ist der 150. Jahrestag des Erscheinens der "Origin of Species", des wohl bekanntesten Werkes von Charles Darwin. Wie dessen Ideen heute die Biowissenschaften - und insbesondere die Evolutionsforschung - inspirieren, dieser Frage werden Fachwissenschaftler in spannenden, allgemeinverständlichen Vorträgen nachgehen.

    Sequenzbasierte Studien zur Evolution der Mikroorganismen", "Retikulate Evolution bei Pflanzen" oder "Evolution digital - Arbeiten am PC" - Charles Darwin hätte wohl gestaunt über das Programm des Biologentages 2009. Unter dem Blickwinkel der Evolutionsbiologie richtet er sich an alle, die an den Fragestellungen der modernen Biowissenschaften interessiert sind. Die Auswahl der Referenten aus dem breiten Spektrum von Mikrobiologie über Botanik und Zoologie bis hin zur Anthropologie garantiert spannende Einblicke in die modernen Biowissenschaften. Rund um die Tagungsvorträge vermittelt ein "Marktplatz der Wissenschaften" vielfältiges Wissen aus den Biowissenschaften und Informationen aus der Arbeit wissenschaftlicher Fachgesellschaften, VBIO-Landesverbänden und Kooperationspartnern.

    Über das Vortragsprogramm hinaus erwartet die Teilnehmer ein vielfältiges Rahmenprogramm:
    Am Freitag, dem 20. November findet von 9:00 bis 16:00 Uhr der Workshop "Evolution digital - Arbeiten am PC" statt. Diese Veranstaltung wendet sich an Schülerinnen und Schüler und wird in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank der Zukunft Q110 angeboten.
    An das allgemeine Publikum richtet sich der öffentliche Abendvortrag "Wie entstehen neue Arten? - Was Darwin noch nicht wusste" von Prof. Dr. Axel Meyer (Universität Konstanz), der ebenfalls am 20. November um 19:30 Uhr im Berliner Museum für Naturkunde stattfindet.
    Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wird der Präsident des VBIO am Abend des 21. November im Museum für Naturkunde die Treviranus-Medaille verleihen. Mit dieser Ehrung würdigt der VBIO Personen, die sich in der Öffentlichkeit in besonderer Weise für die Biowissenschaften engagieren.

    Der Biologentag 2009 ist in Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz als Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer anerkannt. Die Anerkennung in weiteren Bundesländern ist beantragt.

    Haupt-Veranstaltungsort ist das Umweltforum Berlin (Pufendorfstr. 11, 10249 Berlin).
    Eine Übersicht über die Angebote des Biologentages, praktische Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie unter: www.biologentag.de

    Weitere Informationen
    Daniel Militz, Geschäftsstelle Berlin 030-27891917 E-Mail: berlin@vbio.de
    Dr. Kerstin Elbing, VBIO, Geschäftsstelle Berlin 030-27891916 E-Mail: elbing@vbio.de


    More information:

    http://www.biologentag.de


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).