idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/23/2001 18:15

Uni-Angehörige beim "Ideenwettbewerb Umweltschutz" ausgezeichnet

Marietta Fuhrmann-Koch Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Osnabrück

    15 Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Angehörige im technischen und Verwaltungsdienst der Universität Osnabrück sind am heutigen Montag (23. April 2001) für ihre Vorschläge zum "Ideenwettbewerb Umweltschutz" der Hochschule ausgezeichnet worden. Bei diesem im vergangenen Jahr gestarteten Wettbewerb waren alle Uni-Mitglieder aufgerufen, Ideen und Vorstellungen zu entwickeln, mit denen sich die durch die Universität Osnabrück verursachten Umweltbelastungen reduzieren lassen. Umweltkoordinator Dr. Peter Viebahn hat den "Ideenwettbewerb Umweltschutz" als Auftakt für ein Umweltvorschlagswesen initiiert, mit dessen Einführung die Universität Osnabrück im Oktober 2000 als erste deutsche Hochschule Vorreiterfunktion übernommen hat.

    Pressemitteilung
    Osnabrück, 23. April 2001 / Nr. 52/2001

    Uni-Angehörige beim "Ideenwettbewerb Umweltschutz" ausgezeichnet
    Wettbewerb zur Einführung eines Umweltvorschlagwesens an der Universität Osnabrück

    15 Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Angehörige im technischen und Verwaltungsdienst der Universität Osnabrück sind am heutigen Montag (23. April 2001) für ihre Vorschläge zum "Ideenwettbewerb Umweltschutz" der Hochschule ausgezeichnet worden. Bei diesem im vergangenen Jahr gestarteten Wettbewerb waren alle Uni-Mitglieder aufgerufen, Ideen und Vorstellungen zu entwickeln, mit denen sich die durch die Universität Osnabrück verursachten Umweltbelastungen reduzieren lassen. Ausgezeichnet wurden unter anderem die beiden Vorschläge, eine webbasierte Mitfahrvermittlung für den Pendlerverkehr der Hochschule und ein "Schwarzes Brett" im Internet zur Entsorgung von elektronischen Geräten einzurichten. Umweltkoordinator Dr. Peter Viebahn hat den "Ideenwettbewerb Umweltschutz" als Auftakt für ein Umweltvorschlagswesen initiiert, mit dessen Einführung die Universität Osnabrück im Oktober 2000 als erste deutsche Hochschule Vorreiterfunktion übernommen hat. Mit dem Vorschlagswesen sollen kontinuierlich Verbesserungsvorschläge der Uni-Angehörigen geprüft und umgesetzt werden. Es ist zugleich Bestandteil des Umweltmanagementsystems, das die Universität seit 1999 auf der Basis der 1997 vom Senat verabschiedeten Umweltleitlinien aufbaut. Mit den Leitlinien hat sich die Hochschule verpflichtet, "den Ressourcen- und Energieverbrauch kontinuierlich zu verringern und Emissionen und Abfälle zu minimieren".

    Kontaktadresse:
    Dr. Peter Viebahn
    Universität Osnabrück
    Institut für Umweltsystemforschung
    Artilleriestraße 34, 49069 Osnabrück
    Tel. (0541) 969-2589, Fax (0541) 969-2599
    e-mail: umweltkoordinator@uni-osnabrueck.de


    More information:

    http://www.uni-osnabrueck.de/umwelt


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Oceanology / climate
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).