idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 14. Oktober 2009 startet an der Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM) die berufsbegleitende Weiterbildung "Personalmanagement in Unternehmen und demografische Entwicklung - Herausforderungen an eine alternde Gesellschaft". Die Teilnehmenden sollen mit den Grundzügen des demografischen Wandels - also der wirtschafts- und sozialpolitischen Bevölkerungsbewegung - vertraut gemacht werden. Sie erfahren, wie sich der Arbeitsmarkt verändern wird und welche Lösungswege zur Verfügung stehen.
"In der Fortbildung werden unterschiedliche Instrumente diskutiert, mit deren Hilfe die Teilnehmenden den Arbeitsmarkt und die Unternehmenssituation zu analysieren und gleichzeitig die Chancen des demografischen Wandels zu nutzen lernen", so Peter Sulzbach, Leiter der Abteilung Forschung Weiterbildung Transfer der FH FFM. Die Teilnehmenden erstellen bereits im Rahmen des Lehrgangs erste Analysen und Pläne für ihr Unternehmen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Forschungszentrum Demografischer Wandel (FZDW) der FH FFM statt. Die kostenpflichtige Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Wirtschaftsbranchen aus den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung - vor allem aber an mittelständische Unternehmen.
Die Fortbildung besteht aus einem viertägigen Intensivkurs und einem sich später anschließenden Beratungstag, der zusätzlich gebucht werden kann. Dieser soll bei der Umsetzung der Trainingsinhalte in die Praxis unterstützen. Der Intensivkurs findet vom 14. bis 17. Oktober 2009 statt. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen begrenzt. Sie erhalten am Ende ein Zertifikat der FH FFM.
Anmeldung und Informationen: FH FFM, Abteilung Forschung Weiterbildung Transfer, Simone Hähner, Telefon: 069/1533-3192, E-Mail: weiterbildung@fwbt.fh-frankfurt.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration
regional
Advanced scientific education
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).