idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/24/2001 13:28

Wissenschaftliches Schreiben in Europa

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Die erste europaweite Konferenz über wissenschaftliches Schreiben "Teaching Academic Writing Across Europe" findet vom 18.-20 Juni 2001 an der Universität Groningen in Holland statt. Veranstalter sind die EATAW (European Association for the Teaching of Academic Writing) und die EWCA (European Writing Center Association).
    Die Tagung ging aus zwei Vorläuferkonferenzen in Erfurt (1997) und Bochum (1999) hervor und verspricht, das wichtigste Forum zum wissenschaftlichen Schreiben in Europa zu werden und somit die zukünftige Arbeit in diesem Feld nachhaltig zu prägen. Die Tagung bietet Gelegenheiten, sich über die unterschiedlichen Ansätze zum Schreiben und die unterschiedlichen akademischen Schriftkulturen in den europäischen Ländern und den USA auszutauschen. Auch die hochschulpolitischen Implikationen der Schreibzentrenbewegung werden Diskussionsgegenstand sein.

    Die Tagung richtet sich an alle, die sich in Lehre, Forschung, Beratung oder Hochschulverwaltung mit wissenschaftlichem Schreiben auseinandersetzen. In etwa 60 Workshops und Vorträgen werden Wissenschaftler/innen und Schreibdidaktiker/innen aus aller Welt neue Ergebnisse aus der Schreibforschung und neue Best-Practice-Ansätze aus der Lehre präsentieren. Keynote speakers sind:
    Professor Mike Sharples (University of Birmingham,UK)
    Professor Olga Dysthe (University of Bergen, Norway)
    Professor John C. Bean (Seattle University, Seattle,US)

    Die Tagung wird in dem anregenden Ambiente des Zentrums der alten Universitätsstadt Groningen stattfinden. Die Organisatoren legen besonderen Wert auf eine kommunikative Atmosphäre und auf interaktive Präsentationsformen. Das soll eine aktive Beteiligung der Teilnehmenden ermöglichen und Gelegenheit bieten, Kontakte zu knüpfen und internationale Netzwerke aufzubauen.

    Professor Otto Kruse von der Fachhochschule Erfurt, Gründungs- und Vorstandsmitglied der EATAW sowie Mitglied der Tagungskommission, lädt im Namen der EATAW die deutsche Fachöffentlichkeit und alle Interessierten herzlich zu dieser Tagung ein. Er informiert gerne über alle Fragen, die mit der Konferenz zusammen hängen (Tel. 0361 6700 552 oder kruse@soz.fh-erfurt.de).

    Information und Anmeldung unter: http://www.let.rug.nl/projects/asv/extern. E-mail: eataw.conference@let.rug.nl. Der Tagungsbeitrag beträgt Euro 90,76 (Studenten Euro 22.69). Baldige Anmeldung ist aufgrund begrenzter Kapazitäten sinnvoll.


    More information:

    http://www.let.rug.nl/projects/asv/extern


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).