idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/28/2009 09:00

280.000 Euro für Diabetes-Forscher am Bergmannsheil

Robin Jopp Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH

    Mediziner und Biologen entwickeln im Auftrag der National Institutes of Health (USA) neues Verfahren zur bildgebenden Darstellung von insulinproduzierenden Zellen

    Großer Erfolg für die Medizinische Klinik am Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil: Eine Arbeitsgruppe um PD Dr. Stephan Schneider, Oberarzt der Medizinischen Klinik I (Direktor: Prof. Dr. H.H. Klein), erhält von den National Institutes of Health (USA) eine Forschungsförderung in Höhe von rund 280.000 Euro. Inhalt des Projektauftrages ist die Entwicklung eines neuartigen Verfahrens, das die Insulin produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse bildgebend darstellt.

    "Wir werden ein neues Kontrastmittel einsetzen, das ausschließlich die Insulin produzierenden Zellen erkennt", erläutert Stephan Schneider. "Dadurch werden wir künftig in der Lage sein, eine Diabeteserkrankung früher zu diagnostizieren und zugleich neue und wirksamere Therapiemöglichkeiten zu entwickeln." Auch für die Grundlagenforschung erwarten die Bergmannsheil-Forscher neue Impulse, um die Ursachen der Volkskrankheit Diabetes besser verstehen zu können.

    Ausgezeichnete Forschungsarbeit

    Eine wesentliche Vorarbeit zu diesem Forschungsprojekt hat eine Mitarbeiterin Dr. Schneiders geleistet: Die Biologin Sandra Ueberberg hat das Kontrastmittel hergestellt, das nun im Rahmen des Projektes auf seine Eignung bei der klinischen Anwendung am Patienten erforscht wird. Für ihre Leistung erhielt Sandra Ueberberg bereits im Januar 2009 den "Karl-Oberdisse-Preis" der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie.

    Internationale Forschungs-Kooperation

    Neben dem Bochumer Team sind noch weitere international anerkannte Spezialisten in das Forschungsvorhaben einbezogen, insbesondere des Vanderbilt University Medical Center in Nashville, Tennessee und der LMU-Klinik München. Die Leitung des auf achtzehn Monate angesetzen Projektes liegt bei Stephan Schneider. "Unsere herausragende Beteiligung an diesem Projekt ist ein weiterer Beleg dafür, dass Spitzenforschung aus Bochum auch auf internationalem Parkett in hohem Maße gefragt ist", sagt der Mediziner.

    Weitere Informationen:

    Priv.-Doz. Dr. med. Stephan Schneider
    Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH
    Medizinische Klinik I
    Allgemeine Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetolgie
    Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
    44789 Bochum
    Tel.: 0234/302-3469
    E-Mail: stephan.schneider@bergmannsheil.de


    Images

    PD Dr. Stephan Schneider (links) und seine Mitarbeiter Jan Giebelstein (hinten Mitte), Dennis Ziegler (hinten rechts), Sandra Ueberberg (vorne Mitte) und Christine Fischer-Lahdo
    PD Dr. Stephan Schneider (links) und seine Mitarbeiter Jan Giebelstein (hinten Mitte), Dennis Ziegle ...
    Source: Bergmannsheil


    Criteria of this press release:
    Biology, Medicine
    transregional, national
    Cooperation agreements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).