idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein großer Erfolg war die feierliche Verabschiedung der Magister- und Lehramtsabsolventen der philosophischen Fakultät am vergangenen Donnerstag, den 19. April 2001. Die Aula der Friedrich-Schiller-Universität war fast bis auf den letzten Platz mit Familienangehörigen und Freunden der Absolventen sowie Vertretern der Fakultät besetzt.
Jena (24.04.01) "Ein solche Veranstaltung bildet einen würdevollen Abschluss für die Studienzeit in Jena", sagte Dr. Jörg Nagler, Professor für Neuere Geschichte mit dem Schwerpunkt Geschichte Nordamerikas. "Wir haben damit auf das Bedürfnis unserer Studenten reagiert, den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums in einem angemessenen Rahmen zu begehen."
Die Begrüßungen sprachen der Prorektor der Universität Jena, Prof. Dr. Reinhard Haupt, und der Dekan der Philosophischen Fakultät Prof. Dr. Kurt Müller. Prof. Dr. Helmut Walter, Inhaber des Lehrstuhls für Mittelalterliche Geschichte, hielt den Festvortrag zum Thema "Vom Bakkalaureus und Magister artium zum Staatsexamen und zurück. Über die Schwierigkeiten, einen berufsorientierten Abschluss zu finden". Die feierliche Verleihung der Urkunden nahmen die Vorsitzende des Magisterprüfungsausschusses, Prof. Dr. Christel Köhle-Hezinger, und der Vorsitzende des Landesprüfungsamtes, Prof. Dr. Will Lütgert, vor.
Die Philosophische Fakultät ist nach Angaben Naglers neben den Wirtschaftswissenschaften die einzige an der Friedrich-Schiller-Universität, die in dieser Weise ihre Absolventen verabschiedet. "Wir wollen das in jedem Fall beibehalten, weil die Veranstaltung so gut angenommen wurde", stellt Nagler in Aussicht. Etwa 50 bis 60 Studenten machen jährlich in den unterschiedlichen Studienfächern der Philosophischen Fakultät ihren Abschluss.
Susanne Liedtke
Friedrich Schiller Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel: 03641/ 93 10 40
Fax: 03641/ 93 10 42
E-mail: Susanne.Liedtke@uni-jena.de
Liebe Kollegen,
am Ende dieser Mitteilung ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Neben der Philosophischen und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät veranstalten auch die Rechtswissenschaftliche und die Medizinische Fakultät feierliche Abschlußveranstaltungen für ihre Absolventen. Bitte ergänzen Sie das in Ihrer Berichterstattung.
Herzlichen Dank!
Criteria of this press release:
History / archaeology, Language / literature, Philosophy / ethics, Religion
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).