idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/17/2009 11:30

CHE-Forum: Bachelor-Karriere - Übergang zum Master oder in den Beruf

Britta Hoffmann-Kobert Bereich Dialog und Veranstaltungen
CHE Centrum für Hochschulentwicklung

    Am 05. November 2009 findet in der Stadthalle Bielefeld das CHE-Forum "Bachelor-Karriere: Übergang zum Master oder in den Beruf" statt. Inzwischen liegen eine Reihe empirisch belegter Befunde sowie eine Vielzahl von Erfahrungen beim Übergang vom Bachelor zum Master oder in den Beruf vor, die eine fundierte Diskussion ermöglichen und Hinweise dafür liefern, an welchen "Stellschrauben" innerhalb des Prozesses dringend gedreht werden muss.

    Das Bachelor-Studium bietet Studierenden neue Möglichkeiten. Sie können nach kürzerer Studienzeit direkt in den Beruf einsteigen oder den Master anschließen, um ihre Fachkenntnisse zu vertiefen oder einen neuen Schwerpunkt zu setzen. Auch eine längere Praxisphase mit anschließendem Master-Studium steht ihnen offen. Zugleich ist es unstrittig, dass es bei der Umsetzung des Bologna-Prozesses Probleme gibt, die auch den Übergang vom Bachelor in Master und Beruf betreffen.

    Als berufsqualifizierender Abschluss soll der Bachelor im Sinne von Bologna einen direkten Einstieg in den Arbeitsmarkt ermöglichen. Viele Hochschulen sind der Anforderung nach einem entsprechenden Praxisbezug bei der Umstellung der Diplom- auf Bachelor- und Master-Studiengänge aber nicht immer gerecht geworden, wie das CHE-/dapm-Employability-Rating zeigt, das im CHE-Forum vorgestellt wird. Auch die Frage nach der Akzeptanz von Bachelor-Absolventen auf dem Arbeitsmarkt wird Thema der Tagung sein.

    Bereiten Bachelorabschlüsse hinreichend auf die wissenschafts- und forschungsorientierten Masterprogramme vor? Gibt es genügend Masterstudienplätze? Werden die Abschlüsse an Fachhochschulen in Universitäten problemlos anerkannt? Diese Fragen werden ebenso behandelt wie die Vorstellung einer CHE-Pilotstudie, bei der Masterstudierende des Fachs BWL rückblickend nach Gründen zur Aufnahme ihres Masterstudiums und zum Bachelorstudium befragt wurden.

    Die eintägige Veranstaltung unter dem Titel "Bachelor-Karriere: Übergang zum Master oder in den Beruf " findet am 05. November 2009 in der Stadthalle Bielefeld statt. Sie richtet sich insbesondere an Prorektoren, Kanzler, Abteilungsleiter Prüfungsämter/Studium&Lehre, Studiengangsmanager, Fakultätsmanager.
    Die Teilnahmegebühr beträgt 190€.

    Kontakt: Dr. Jutta Fedrowitz
    jutta.fedrowitz@che-concept.de


    More information:

    http://www.che-concept.de/cms/?getObject=250&getLang=de&strAction=progra...


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).