idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/17/2009 15:43

Neuer Kurs in der Ozeanografie: KlimaCampus setzt Impulse auf der "OceanObs'09"-Konferenz

Viola Griehl Pressestelle
Universität Hamburg

    Am 21. September startet die Konferenz "OceanObs'09" in Venedig, die neue, visionäre Beobachtungsstrategien für den Ozean vorstellen wird. Wichtige Impulse hierfür kommen vom KlimaCampus der Universität Hamburg. Mitinitiator und Leiter der Konferenz ist Prof. Dr. Detlef Stammer, Ozeanograf am KlimaCampus.

    Gemeinsam mit 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 35 Ländern werden Prof. Stammer und seine deutschen Kolleginnen und Kollegen eine "Roadmap" für Ozeanbeobachtungen der Zukunft erarbeiten und diskutieren. Sie soll einerseits ein umfassendes Verständnis von Kohlenstoffflüssen bieten, aber andererseits auch die Grundlage für den Aufbau eines öffentlichen Informations- und Servicesystems schaffen.

    Das Neue: Erstmals sind Meeres-Chemiker/innen sowie Meeres-Biologinnen und -Biologen mit von der Partie. Um globale Fragestellungen wie Versauerung, Anstieg des Meeresspiegels oder die Zukunft der Fischereiwirtschaft umfassend beantworten zu können, haben sich die gut vernetzten physikalischen Ozeanografinnen und Ozeanografen Verstärkung geholt - eine in dieser Form nicht da gewesene Kooperation, die zu einem integrierten globalen Beobachtungssystem führen soll.

    Bereits die Vorgängerkonferenz vor zehn Jahren setzte Standards in der Satellitenbeobachtung und initiierte erstmals ein systematisches Monitoring von Ozeanparametern. So wurden wichtige Daten gewonnen, die auch in den Bericht des "Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC)" der Vereinten Nationen zum Klimawandel einflossen. Gleichzeitig konnten Sturmwarnungen, langfristige Wetterprognosen und Vorhersagen von Meeresströmungen entscheidend verbessert und präzisiert werden.

    "Die nächsten zehn Jahre werden für die Beobachtung der Meere ganz entscheidend sein, darum wollen wir jetzt die richtigen Weichen stellen. Wir entwickeln eine Vision, was ein Ozean-Informationssystem in den nächsten zehn Jahren leisten soll und ermitteln außerdem, welche Beobachtungen wir dafür brauchen und wie wir sie nachhaltig bekommen können", so Prof. Stammer.

    Weitere Informationen zur Konferenz: http://www.oceanobs09.net

    Für Rückfragen:

    Ute Kreis
    Universität Hamburg
    KlimaCampus
    Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: 040-4 28 38-45 23
    E-Mail: ute.kreis@zmaw.de

    Prof. Dr. Detlef Stammer
    Universität Hamburg
    KlimaCampus
    Institut für Meereskunde
    Tel.: 040-4 28 38-50 52
    E-Mail: detlef.stammer@zmaw.de
    Internet: http://www.klimacampus.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Oceanology / climate
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).