idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Fachspezifische Fremdsprachenausbildung Englisch an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald organisiert in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Sprachenzentrum der Universität Rostock die 20. Bundesklausurtagung der Fremdsprachenlehrkräfte an deutschsprachigen Hochschulen. Sie findet statt von 19. bis 22. September 2009 in Zinnowitz auf der Insel Usedom. 65 Teilnehmer aus 27 deutschen und österreichischen Hochschulen werden sich dem diesjährigen Thema "Testen, Prüfen und Bewerten" widmen.
Seit nunmehr zwanzig Jahren steht die Praxis der tertiären fremdsprachlichen Ausbildung sowohl von Philologen als auch von Nichtphilologen im Mittelpunkt der Bundesklausurtagungen. Die Veranstaltung lebt vom kollegialen Austausch von Ideen, Erfahrungen und schließlich auch Materialien in den Arbeitsgruppen. Plenarvorträge, die neuere Tendenzen der Fremdsprachenausbildung innerhalb des Tagungsthemas aufgreifen und deren Hintergrund beleuchten, sind ein ebenso wichtiger Bestandteil der Tagung.
In den AG-Beiträgen werden entsprechend dem Tagungsthema alle Facetten des Testens, Prüfens und Bewertens abgedeckt. Neben der Sprachstandsfeststellung u. a. vor dem Besuch einer Veranstaltung wird vor allem das Prüfen und Bewerten des Lernfortschritts während und nach dem Besuch von Veranstaltungen thematisiert. Für den Plenarvortrag konnte Dr. Johann Fischer, Universität Göttingen, gewonnen werden, der den Teilnehmern "Handlungsorientiertes Sprachtesten im (Fach-)Sprachenunterricht an Hochschulen" näher bringen wird.
Die Tagung wird begleitet von einer umfangreichen Buch- und Informationsausstellung einschlägiger Verlage und Testinstitutionen. Ein Ausflug in die Universitäts- und Hansestadt Greifswald rundet das Programm ab.
20. Bundesklausurtagung der Fremdsprachenlehrkräfte an deutschsprachigen Hochschulen
19. - 22. September 2009, St. Otto Heim, Dr.-Wachsmann-Str. 29 Zinnowitz
Ansprechpartner bei Rückfragen
Dorthe G. A. Engelhardt, M.A. (Norwich)
Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Domstraße 20
17489 Greifswald
Telefon: 03834 86-2176
dgaengel@uni-greifswald.de
http://www.rsf.uni-greifswald.de/studium/sprachausbildung/tagungen/buta2009.html - Seite der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät zur Tagung
Criteria of this press release:
Language / literature, Teaching / education
regional
Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).