idw - Informationsdienst
Wissenschaft
HdM-Studierende bloggen in Sachen Politik - Kooperation mit "Stuttgarter Zeitung"
Der Countdown zur Bundestagswahl läuft. Deutschland stöhnt über einen langweiligen Wahlkampf. Doch Demokratie lebt vom Mitmachen und Mitreden. Dies ist das Credo, mit dem Studierende der HdM seit Juni 2009 das "StudiPolitBlog" betreiben, das erste studentische Weblog zum Thema Politik. Ziel des Online-Diskussionsforums ist es, anderen Studierenden in Stuttgart und dem Rest der Republik eine Plattform zum Austausch über politische Themen zu bieten. Denn es sind gerade studentische Belange und Bildungsthemen, die meist nur am Rande der "großen Politik" vorkommen.
Begonnen hatte das Projekt aus Anlass der Kommunalwahl in Baden-Württemberg im Frühsommer. Politiker standen im Weblog Rede und Antwort, auch in Form von Video-Beiträgen, die bei den Nutzern sehr beliebt waren. Doch nach der Wahl ist bekanntlich vor der Wahl: Das engagierte studentische Team machte mit Blick auf die nahende Bundestagswahl einfach weiter. "Politik und der lebendige Austausch darüber macht wirklich Spaß", erzählt HdM-Student Ralf Werner Ziegler, einer der Macher des Blogs, in einem Interview mit der "Stuttgarter Zeitung" [Link: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2201396_0_7890_-studipolitblog-langwe... ]. Mitbloggen ist gerade jetzt erwünscht!
Realisiert wurde das Weblog im Sommersemester 2009 in zwei Seminaren des Studiengangs Medienwirtschaft an der HdM in Kooperation mit der "Stuttgarter Zeitung". Ab Oktober soll es in einem PR-Seminar vertieft und bundesweit bekannt gemacht werden.
Nähere Informationen:
Ralf Werner Ziegler (StudiPolitBlog-Team)
Tel. (0711) 46 89 99 98
E-Mail: rz005@hdm-stuttgart.de
Prof. Dr. Oliver Zöllner (Studiengang Medienwirtschaft)
Tel. (0711) 8923-2281
E-Mail: forschung@hdm-stuttgart.de
Prof. Dr. Lars Rinsdorf (Studiengang Medienwirtschaft)
Tel. (0711) 8923-2257
E-Mail: rinsdorf@hdm-stuttgart.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de/wahlblog
http://www.studipolitblog.de
http://www.hdm-stuttgart.de/mw
Criteria of this press release:
Media and communication sciences, Politics, Social studies
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).