idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Bildung braucht Gesundheit" am 8. Oktober 2009 an der FH Jena
(24. September 2009) Lese-Recht-Schreibprobleme, wie auch andere Entwicklungsdefizite, können im Zusammenhang mit Sehproblemen, wie z.B. verschwommenes oder angestrengtes Sehen, auftreten. Bleiben die Defizite unerkannt, können Leistungseinschränkungen in der Schule die Folge sein.
Ein Schwerpunkt der Arbeit des Studienganges Augenoptik/Optometrie der Fachhochschule Jena ist der Zusammenhang von visuellen Defiziten und Lese-Rechtschreib-Problemen. Im Rahmen dieser Arbeit findet in Zusammenarbeit mit dem Thüringischen und Hessischen Kultusministerium am 8. Oktober 2009 die 1. Interdisziplinäre Fachtagung in Thüringen "Sehen - Hören - Wahrnehmen: Defizite erkennen, Handicaps vermeiden!" statt.
Die Tagung richtet sich an alle Interessierten, die sich mit Kindern, Bildung und Gesundheit beschäftigen. Das abwechslungsreiche und informative Programm beinhaltet Fachvorträge von renommierten Referenten. Thematisch unterschiedlich gewichtete Workshops laden zu praxisnahen Seminaren ein. Die Pausen zwischen den Vorträgen und Workshops bieten außerdem Raum für intensiven Erfahrungsaustausch.
Die Tagung ist Teil des Projektes "Schnecke", in Kooperation mit dem Hessischen und Thüringischen Kultusministerium, das dazu beitragen möchte, Hörschäden vorzubeugen, Seh- und Gleichgewichtsschwierigkeiten präventiv zu begegnen sowie vorschulischen, schulischen und außerschulischen Lärm zu senken. Das Projekt setzt sich für die Grundlagen der Gesundheit ein, um optimales Lernen und Lehren zu ermöglichen.
Das Programm und eine Online-Anmeldung finden Sie unter:
www.prof.degle.de
Criteria of this press release:
Medicine, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Scientific conferences, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).