idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik IBMT präsentiert auf der BIOTECHNICA 2009 in Halle 9 Stand D30 mit seinen industriellen Partnern ASKION, Perma Cryo Technologie und Soventec eine geschlossene Technologiekette zur Ablage von Kryoproben.
Basierend auf den Ideen und Entwicklungen am Fraunhofer IBMT der letzten Jahre werden auf der BIOTECHNICA die Serienumsetzungen der Produkte durch die Firmen ASKION, Perma Cryo Technologie und Soventec gezeigt.
Die Geraer Firma ASKION setzt erfolgreich die Fraunhofer IBMT Hauben- und Schleusentechnologie um und bietet teilautomatische Kryotechnik in Form von Entnahmetürmen und Kryoarbeitsplätzen mit integrierten Einfrierautomaten an.
Integriert in diese Plattform sind die neuen elektronischen Probenaufnahmen der Firma Perma Cryo Technologie aus St. Ingbert. Die Proben finden durch die Datenkopplung mit den Kryosystemen der Firma ASKION ihren Weg durch die einzelnen Prozesse und sind bis hin zur Lagerung im Kryotank für den ständigen Zugriff verfügbar.
ChameleonLab steht für das Labor-Informations- und Managementsystem der Firma Soventec, das für die Probendatenverwaltung und den sicheren Zugriff auf die kryotauglichen digitalen Bus- und Speichersysteme verantwortlich ist.
Durch das Zusammenspiel der einzelnen industriellen Lösungen steht damit ein vollständiges System für den Aufbau neuer und die Modernisierung bestehender Kryobanken am Markt bereit.
Besuchen Sie uns und unsere Partner auf der BIOTECHNICA 2009 in Halle 9 Stand D30.
Ihr Ansprechpartner auf der Messe:
Dipl.-Phys. Uwe Schön
Telefon: +49 6897 9071-30
E-Mail: uwe.schoen@ibmt.fraunhofer.de
Criteria of this press release:
Biology, Environment / ecology, Information technology, Materials sciences, Medicine
transregional, national
Research projects, Research results
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).