idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/25/2009 09:43

Deutsche Historiker, Kunsthistoriker und Hochschuladministratoren lernen das französische Wissenschaftssystem in Paris kennen und

Dunja Houelleu Presse + Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Historisches Institut Paris

    Vom 14.bis 18.September fanden zwei Fachsprachkurse mit Einführung in die französische Forschungspraxis und das Wissenschaftssystem in Paris statt. Zum ersten Mal organisierte das Deutsche Historische Institut Paris (DHI Paris) und das Deutsche Forum für Kunstgeschichte (DFK, beide Mitglied der Stiftung DGIA, gemeinsam einen Kurs für deutsche HistorikerInnen und KunsthistorikerInnen.

    Zeitgleich bot der DAAD nicht zum ersten Mal einen entsprechenden Kurs für MitarbeiterInnen Akademischer Auslandsämter und Programmbeauftragte der Deutsch-französischen Hochschule (DFH) an; erstmals wurden die KursteilnehmerInnen jedoch nach Paris eingeladen. Die Verbindung aus Fachinformation und speziell auf die Bedürfnisse der Teilnehmendenabgestimmte Sprachvermittlung erfreut sich einer sehr großen Nachfrage.

    Französisch und Wissenschaftspraxis für HistorikerInnen und KunsthistorikerInnen

    Für das Angebot des Deutschen Historischen Instituts Paris (DHIP) und des Deutschen Forums für Kunstgeschichte Paris (DFK) haben sich über 180 HochschulassistentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen historischer und kunsthistorischer Seminare deutscher Universitäten beworben. Dank der Unterstützung der Deutsch-Französischen Hochschule konnten 35 an dem Programm teilnehmen.

    Der Kurs bietet den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse fachwissenschaftlich auszubauen und einen vertieften Einblick in das französische Wissenschaftssystem zu gewinnen. Der Kurs versteht sich ausdrücklich auch als Angebot für deutsche WissenschaftlerInnen, deren Forschungen bislang keinen Frankreichschwerpunkt ausweisen. Ziel des Herbstkurses ist es, auch deren Frankreich- und Französisch-Kompetenz zu stärken.

    Der tägliche Sprachunterreicht wurde durch Einführungen in das französische Bibliothekswesen und Archivsystem sowie in Museums- und Sammlungsbestände ergänzt. Hinzu kam eine Vortragsreihe, in deren Rahmen französische Fachvertreter aktuelle Tendenzen und Entwicklungen in ihren Themenbereichen vorstellen. Das ausführliche Programm ist unter www.dhi-paris.fr oder www.dt-forum.org zu finden.

    Französisch Sprache und französisches Hochschulsystem für Hochschuladministratoren

    Der Kurs blickt bereits auf eine gewisse Tradition zurück und bietet Angehörigen deutscher Hochschulen die Möglichkeit, ihre französischen Sprachkenntnisse auszubauen und dabei die Strukturen französischer Hochschulausbildung kennenzulernen. Der Sprachkurs am Vormittag will nicht nur einige Elemente der Grammatik auffrischen, sondern auch im Rahmen eines kommunikativen und interaktiven Sprachtrainings das fachsprachliche Vokabular des Hochschulbereichs festigen und erweitern. Die 18 Teilnehmer haben täglich Gelegenheit, ihre Fertigkeiten bei einem "déjeuner-débat" im Gespräch mit französischen Hochschuladministratoren auszuprobieren. Das Programm wird durch Besuche bei renommierten Hochschulen und einschlägigen Institutionen abgerundet, in deren Fokus aktuelle hochschulpolitische Themen (Hochschulautonomie, Internationalisierung, Dualität zwischen Universitäten und grandes écoles, etc.) stehen.
    Programm unter: http://www.daad-akademie.de/sprachtraining/

    Angesichts der großen Nachfrage und dem ausgesprochen positiven Echo der diesjährigen Kurse werden DFH Paris und DFK sowie der DAAD die Kurse in 2010 erneut an deutschen Hochschulen ausschreiben.

    Auskünfte erteilen

    Deutsches Historisches Institut Paris : www.dhi-paris.fr
    Stephan Geifes, Wissenschaftlicher Koordinator
    sgeifes@dhi-paris.fr, Tel.: 00.33.1.44.54.23.83

    Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris: www.dt-forum.org
    Dr. des. Stefanie Rentsch, Wissenschaftliche Assistentin
    srentsch@dt-forum.org, Tel.: 00.33.1.42.67.60.26

    DAAD Paris : http:// paris.daad.deDr. Klaudia Knabel, Außenstellenleiterin
    knabel@daad.asso.fr, Tel.: +33 (1) 44 17 02 30

    DAAD Bonn: http://www.daad-akademie.de
    Frau Barbara Boecker, Mitarbeiterin der Internationalen DAAD-Akademie (IDA)
    boecker@daad.de, Tel: +49 (0) 228/882 672


    More information:

    http://www.dhi-paris.fr
    http://www.dt-forum.org


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology
    transregional, national
    Advanced scientific education, Cooperation agreements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).