idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/28/2009 15:16

Universität präsentiert vielfältige Projekte auf Bürgerfest in Saarbrücken

Friederike Meyer zu Tittingdorf Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Das Informatik-Exzellenzcluster der Universität des Saarlandes, die Materialwissenschaften und das Projekt "Universität der Großregion" werden sich auf dem Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit am 2. und 3. Oktober 2009 in Saarbrücken präsentieren. Technikbegeisterte können sich zum Beispiel mit einem sprechenden Barmixer-Roboter unterhalten oder täuschend echte Grafikdarstellungen anschauen, die der Medizin und Computerspiel-Industrie ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Experimentierfreudige können außerdem die Härte von verschiedenen Materialien untersuchen. Darüber hinaus informiert die Studienberatung über die vielfältigen Studiengänge der Saar-Uni.

    Auf dem Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit können Besucher im Themenzelt Wirtschaft - Innovation - Wissenschaft einen Blick auf die saarländische Innovationslandschaft werfen und bedeutende saarländische Technologien, Produkte und Erfindungen hautnah erleben. Dort werden unter anderem das Cluster it.saarland und das Exzellenzcluster "Multimodal Computing and Interaction" der Universität des Saarlandes vertreten sein. Außerdem bietet das Projekt "Universität der Großregion" Informationen über die länderübergreifende Zusammenarbeit und lädt zu einem Quiz ein, mit dem jeder seine Kenntnisse über die Großregion testen kann. Die Materialwissenschaften der Saar-Uni stellen zudem Versuche aus ihren Experimentierkoffern vor. So können Festbesucher zum Beispiel eine Diamantspitze in eine Metallprobe bohren und das Ergebnis unter dem Mikroskop betrachten, um herauszufinden, wie hart das Material ist.

    Die Informatikforscher zeigen unter anderem, wie ein Computer automatisch Gesichter in einer Menschenmenge erkennt und wie Mediziner künftig auf einem Standard-PC aufwändige Computertomografie-Bilder anschauen können. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Projekten der Informatikforschung, die auf dem Bürgerfest gezeigt werden, finden Sie unter "Aktuelles" auf:
    http://www.uni-saarland.de


    Images

    Der Cocktail-Roboter wird mit den Gästen des Bürgerfestes plaudern.
    Der Cocktail-Roboter wird mit den Gästen des Bürgerfestes plaudern.
    Universität des Saarlandes
    None


    Criteria of this press release:
    Cultural sciences, Information technology, Language / literature, Materials sciences
    regional
    Schools and science, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).