idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Lern- und Arbeitsbuch von Prof. Dr. Christina Gansel und Dr. Frank Jürgens von der Universität Greifswald führt in die verschiedenen Theorien der Textlinguistik sowie in Geschichte und Praxis dieser Disziplin ein. Der Band wurde 2002 erstmals beim Westdeutschen Verlag herausgegeben und erscheint nun in der dritten Auflage in der UTB Reihe (3265) des Göttinger Verlages Vandenhoeck&Ruprecht.
Die Einführung "Textlinguistik und Textgrammatik" beschäftigt sich mit der Entwicklung und den Veränderungen beider Disziplinen seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts. Daneben werden verschiedene Textbeschreibungsmodelle vorgestellt, um zu einer linguistischen Analyse von Texten zu befähigen. Auch werden Fragen der textlinguistischen Terminologie sowie der Textklassifikation und Texttypologisierung reflektiert. Durch die Einnahme einer systemtheoretischen Perspektive werden darüber hinaus Kommunikationsbereiche in Relation zu sozialen Systemen gesetzt und Textsorten hinsichtlich ihrer Leistung in einem und für andere soziale Systeme betrachtet.
Die theoretisch gewonnenen Einsichten können in mehreren Übungsteilen angewandt, eingeübt und überprüft werden. Desweiteren klärt ein Glossar für das Verständnis notwendige Begriffe.
Christina Gansel/Frank Jürgens: Textlinguistik und Textgrammatik. Eine Einführung. 3. Auflage. Vandenhoeck&Ruprecht UTB 2009. 270 Seiten mit zahlr. Abb. und Tab. ISBN 978-3-8252-3265-8. 19,90 €.
Ansprechpartner
Prof. Dr. Christina Gansel
Abteilung für Germanistische Sprachwissenschaft
Institut für deutsche Philologie
Rubenowstraße 3, 17487 Greifswald
Telefon 03834 86-3416
Telefax 03834 86-3423
gansel@uni-greifswald.de
http://www.phil.uni-greifswald.de/bereich1/deutsch/arbeitsbereiche/ab-germanisti... - Homepage von Prof. Dr. Christian Gansel
Criteria of this press release:
Language / literature
regional
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).