idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Startschuss in Bielefeld: DFG-Präsident Prof. Dr. Matthias Kleiner kommt am 1. Oktober in die Universität
Am Donnerstag, 1. Oktober, reist der Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Professor Dr. Matthias Kleiner, zu einem mehrstündigen Besuch in die Universität Bielefeld. Er eröffnet um 10 Uhr im Hörsaal 7 den bundesweit ersten DFG-Karrieretag. Die DFG und die Universität Bielefeld wollen mehr junge, hochqualifizierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für eine Karriere in der Forschung gewinnen und so einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der deutschen Hochschulen leisten. Mit dem neuen Veran-staltungskonzept "DFG-Karrieretag" gehen die bundesweit renommierte Förderorganisa-tion und die Universität Bielefeld neue Wege. Die DFG kommt direkt zu den jungen Forschenden an die Hochschulen.
Dazu Professor Dr. Martin Egelhaaf, Prorektor für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer: "Am Donnerstag fällt der Startschuss für ein neues Informationsangebot der DFG: Der DFG-Karrieretag. Wir freuen uns, dass die Universität Bielefeld den bundesweit ersten Karrieretag gemeinsam mit der DFG ausrichten kann und DFG-Präsident Professor Dr. Matthias Kleiner nach Bielefeld reist. Dies ist ein großes Kompliment für unsere Universität."
Die Förderung junger Forscherinnen und Forscher hat an der Universität Bielefeld allerhöchste Priorität. Forschungsstarke Hochschulen wie die Universiät Bielefeld, brauchen engagierten und hochqualifizierten Nachwuchs. "Gerade die jungen Forschenden bilden das Rückgrat für innovative Forschungsideen und sichern die Zukunftsfähigkeit von Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft", so Egelhaaf. Die große Resonanz auf den 1. DFG-Karrieretag unter den jungen Forschenden aus nah und fern zeige, dass die Universität mit diesem Qualifizierungsangebot genau richtig liege. Insgesamt haben sich knapp 250 Nachwuchswissenschaftler angemeldet.
Weitere Informationen unter www.uni-bielefeld.de/DFG-Karrieretag
Kontakt:
Anette Traude, Universität Bielefeld
Dezernat Zentrale Forschungsförderung, Transfer,
Tel.: 0521 / 106-3966,
E-Mail: anette.traude@uni-bielefeld.de
http://www.uni-bielefeld.de/DFG-Karrieretag
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Scientific conferences
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).