idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Während der Immatrikulationsfeiern an der FH Erfurt wurde Prof. Dr. Bernd Schwandt mit dem Lehrpreis 2009 geehrt. Die Neuimmatrikulierten erhielten ein Präsent, das den Studienstart erleichtern soll.
Das festliche Ambiente des Theaters Erfurt bot am 28. September einen passenden Rahmen, als die Fachhochschule Erfurt ihre über 1.360 neuen Studierenden zur Immatrikulationsfeier begrüßte. Erstmals gab es wegen der hohen Anmeldezahlen zwei Immatrikulationsfeiern hintereinander, die inhaltlich von einem Auszug aus Figaros Hochzeit (Sopran Christa Maria Dalby, am Flügel begleitet von Studienleiter Ralph Neubert) sowie Reden der Studierendenvertretung, einem Beitrag zur Rolle des Bachelorstudiums (Prof. Dr. Lutz) sowie des Präsidenten (Prof. Dr.-Ing. Heinrich H. Kill) und des Vizepräsidenten (Prof. Dr.-Ing. Ralf Lippomann) geprägt waren.
Während in einer Veranstaltung Hochschulratsvorsitzender Jörg Kallenbach über die Position der FH in der Hochschullandschaft sprach und Zukunftsaussichten darstellte, verlieh in der anderen die Gesellschaft der Freunde und Förderer der FH Erfurt e.V. den diesjährigen Lehrpreis für die beste Lehrveranstaltung. Unter den fünf von Studierenden nominierten Vorschlägen fiel die Wahl auf Prof. Dr. Bernd Schwandt von der Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr. Der Kommunikationsexperte erhielt für seine Veranstaltung "Kommunikation/ Gespräch" neben dem Preis auch einen Scheck über 1.000 Euro. Sein zweitplatzierter Kollege Prof. Dr. Tobias Hüttche wurde mit einer Urkunde geehrt.
Zum Abschluss der Immatrikulationsfeiern erwarteten die "Neuen" im Foyer kostümierte Kommilitonen, die für den FH-Ball am 12. November warben. Für jeden "Neuling" gab es außerdem ein Erstsemester-Begrüßungspaket: Verpackt in einem Leinenbeutel mit FH-Design enthielt es FH-Informationsmaterial, darunter eine "Student-Map", das Dschungelbuch und diverse Gutscheine, die den Studienstart in Erfurt bereichern sollen.
Lehrpreisträger 2009: Prof. Dr. Bernd Schwandt
Source: FHE, Hahn
Begrüßungspaket für die Neuen.
Source: FHE, Hahn
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Personnel announcements, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).