idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/02/2001 07:19

Premiere: Schäferstündchen mit dem Universitätschor

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Studierende der Dortmunder Universität führen erstmals ein Oper auf. Bereits seit zwei Semestern laufen die Proben. Die Kostüme werden noch genäht. In wenigen Tagen wird es ernst und gleichzeitig heiter: Die Studierenden des Fachs Musik und anderer Bereiche stellen ein musikalisches Großprojekt auf die Beine. Am 9. Mai um 20 Uhr hat Händels "Acis und Galatea" im Audimax der Universität Premiere.

    Zwei weitere Aufführungen sind - jeweils 20 Uhr - für den 12. Mai im Dortmunder Rathaus und für den 13. Mai in der Kamener Gesamtschule geplant.

    Eigeninitiative ist bei der Produktion Trumpf: Die Solopartien des Singspiels sind mit Studierenden und Absolventen besetzt. Hinzu kommen ein 20-köpfiges Orchester und die rund 50 Sängerinnen und Sänger des Unichors. Die Kostüme wurden ihnen von den Studierenden des Fachs Textilgestaltung auf den Leib geschneidert. Auch zum Bühnenbild entwickelten die Textil-Studentinnen unter Leitung von Barbara Schimmel die Entwürfe. Die musikalische Leitung der Aufführung hat Reinhard Fehling.

    Als "all students opera" erzählt "Acis und Galatea" nach Ovids Metamorphosen die Geschichte der Göttertöchter Galatea (Karin Lindemann), die sich in den Hirten Acis (Georg Poplutz) verliebt. Bedroht wird die Zuneigung durch den Riesen Polyphem (Christian Walter). Die Nebenrolle des Damon singt Simone Koerdt.

    Der Eintritt kostet zwölf Mark, ermäßigt fünf.

    Wir bitten die Medien, die Aufführung im Veranstaltungskalender und mit einer Notiz anzukündigen. Wir laden ein zu einem Vorab-Fototermin am Sonntag, 6. Mai, um 16 Uhr im Audimax, Vogelpothsweg, Campus Nord der Universität Dortmund. Nach der Probe und in den Pausen stehen Chorleiter Reinhard Fehling und die Mitglieder des Uni-Chores zum Gespräch zur Verfügung. Vor allem sind die Vertreter der Medien selbstverständlich auch zum Besuch und zur kritischen Würdigung der Premiere am Mittwoch, 9. Mai, um 20 Uhr im Audimax, willkommen.


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Music / theatre
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).