idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/01/2009 14:06

Bremer Ingenieurwissenschaftler zum Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Umformtechnik gewählt

Maya Schulte M. A. Öffentlichkeitsarbeit
BIAS Bremer Institut für angewandte Strahltechnik GmbH

    Prof. Dr.-Ing. Frank Vollertsen ist neuer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Umformtechnik (AGU)

    Professor Frank Vollertsen, Leiter des Bremer Instituts für angewandte Strahltechnik (BIAS) und Hochschullehrer im Fachbereich Produktionstechnik der Universität Bremen, ist jetzt zum Vorsitzenden der wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Umformtechnik (AGU) gewählt worden. Er löst Professor Hartmut Hoffmann von der Technischen Universität München ab, der das Amt zwei Jahre inne hatte.

    Die Arbeitsgemeinschaft Umformtechnik wurde im November 1974 gegründet. Ihr Ziel ist die wissenschaftliche Weiterentwicklung der Umformtechnik auf Ebene der nationalen und internationalen Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung, dem Technologietransfer und der Kooperation mit der Industrie. Die Vereinigung, bestehend aus den führenden Experten der Umformtechnik von deutschen Universitäten, hat über Jahrzehnte die Forschung in der Umformtechnik entscheidend geprägt, indem sie zahlreiche Schwerpunktprogramme und Sonderforschungsbereiche der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) initiierte. "Durch ihre hohe Effizienz in der Initiierung von Forschungsverbünden ist die AGU ein Musterbeispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf fachlicher und menschlicher Ebene", so der neue AGU-Vorsitzende Professor Vollertsen. Die Arbeitsgemeinschaft setzt sich heute aus mehr als 20 umformtechnischen Lehrstühlen und Instituten an Hochschulen und Universitäten sowie prominenten Forschern der Max-Planck-Gesellschaft zusammen, die insgesamt knapp 1.000 Wissenschaftler vereinigen.

    Frank Vollertsen studierte Werkstoffwissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg und promovierte dort 1990. Nach seiner Habilitation, ausgezeichnet mit dem Wolfgang-Finkelnburg-Preis 1997, wurde er 1998 auf den Lehrstuhl für Umformende und Spanende Fertigungstechnik der Universität Paderborn berufen. Dort war er bis 2002 als Professor und Leiter des Lehrstuhls tätig. Seit Januar 2003 ist Vollertsen Institutsleiter des BIAS und Professor im Fachbereich Produktionstechnik der Universität Bremen. Seit 2007 ist er zudem Sprecher des Sonderforschungsbereichs (SFB) 747 "Mikrokaltumformen".

    Frank Vollertsens interdisziplinäre Forschung verbindet die Werkstoffwissenschaften, Lasertechnik und Fertigungstechnologien. Vor allem auf dem Gebiet des Laserstrahlumformens hat er sich früh einen Namen gemacht und es gelang ihm, innerhalb weniger Jahre eine international anerkannte Forschergruppe aufzubauen. Für seine Arbeit erhielt er im März 2002 den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis. Im März 2007 wurde er zum Gastprofessor der Shanghai Jiao Tong University ernannt.

    Professor Vollertsen ist aktives Mitglied in internationalen Forschungsverbünden, wie z. B. der deutschen Gruppe der IDDRG (International Deep Drawing Research Group), der CIRP (International Institution for Production Engineering Research), des DVS (Deutscher Verband für Schweißen und Verwandte Verfahren), deutscher Delegierter der Commission IV des IIW (International Institution of Welding), Mitglied der AWS (American Welding Society), des WLT (Wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft Lasertechnik), der acatech (Konvent für Technikwissenschaften der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften) und der WGP (Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik).

    Bei Veröffentlichung wird um ein Belegexemplar gebeten.


    More information:

    http://www.iul.eu/agu
    http://www.bias.de


    Images

    Neuer AGU-Vorsitzender: Prof. Dr.-Ing. Frank Vollertsen
    Neuer AGU-Vorsitzender: Prof. Dr.-Ing. Frank Vollertsen
    Source: Foto: BIAS GmbH


    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Materials sciences, Mechanical engineering, Physics / astronomy
    transregional, national
    Personnel announcements, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).