idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/07/2009 14:14

TUB: Fotografische Künstlerportraits in schwarz-weiß

Dr. Kristina R. Zerges Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    Die Galerie in der Mathematischen Fachbibliothek der Technischen Universität Berlin stellt in der Zeit vom 20. Oktober bis zum 24. November 2009 fotografische Portraits des in Berlin arbeitenden und in Dresden lebenden Künstlers Klaus Dennhardt aus.

    Wir möchten Sie herzlich zu dieser Ausstellungseröffnung einladen, bei der der Künstler anwesend sein wird. Der Schriftsteller Jürgen K. Hultenreich wird sich literarisch mit dem fotografischen Werk von Klaus Dennhardt aus-einandersetzen und der Saxophonist Tilmann Dehnhardt seinen musikali-schen Assoziationen freien Lauf lassen. Bitte weisen Sie in Ihrem Medium auf diese Ausstellung hin und leiten Sie die Information an Ihre Kultur-/ Feuilletonredaktion weiter.

    Eröffnung: am Dienstag, dem 20. Oktober 2009, um 19.00 Uhr
    Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 136, 10623 Berlin, Mathe-matikgebäude, Galerie der Mathematischen Fachbiblio-thek

    Der 1941 in Dresden geborene Künstler absolvierte sein Studium der Male-rei und Grafik an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. 1986 zog er mit seiner Familie von Dresden nach Westberlin, wo er neben seiner künstlerischen Arbeit Ausstellungen organisierte und Kurse für Malen und Zeichnen im Kulturzentrum "Die Pumpe" erteilte. Seit 1975 präsentiert Klaus Dennhardt in jährlichen Ausstellungen sein verschiedene Sparten umfassendes Werk.

    1993 zeigte die Galerie in der Mathematischen Fachbibliothek großformati-ges Malerei, die sich durch eine wunderbare Farbigkeit und Leuchtkraft auszeichnet. In der nun stattfinden Ausstellung wird Klaus Dennhardts fotografisches Werk gezeigt. Seit seiner Jugend war immer auch die Fotografie ein wichtiger Bestandteil seiner künstlerischen Arbeit. Insbesondere dem Menschen galt hier seine Aufmerksamkeit und so konzentriert sich die Ausstellung auf eine Reihe von Dresdner und Berliner Künstlern in der Zeit von 1974 - 2007. Diese Portrait-Reihe zeigt Schriftsteller und Maler wie die Schriftsteller Gerhard Altenbourg und Katja Müller-Lange, die Maler Gerda Lepke und Hermann Glöckner und viele andere mehr, die Klaus Dennhardt in ihrer menschlichen Integrität und Würde auf seinen Schwarz-Weiß-Fotos festhält.

    Die Ausstellung ist vom 21. Oktober bis zum 24. November 2009, montags bis freitags in der Zeit von 9.00 bis 20.00 Uhr, in der Mathematischen Fachbibliothek der TU Berlin, Straße des 17. Juni 136, 10623 Berlin zu besichtigen.

    2.579 Zeichen

    Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: Dr. Iris Hahnemann und
    Bärbel Erler, Mathematische Fachbibliothek der TU Berlin, Tel.: 030/314-22331.

    Die Medieninformation zum Download:
    www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/

    "EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medien-vertreter: Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter: www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608


    More information:

    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).