idw - Informationsdienst
Wissenschaft
IzR 8/9.2009: Raumplanung und -entwicklung in der Ostseeregion
Der Ostseeraum erfreut sich derzeit einer sehr dynamischen wirtschaftlichen Entwicklung. Dennoch ist er weiter ein Raum mit großen wirtschaftlichen und sozialen Disparitäten und auch großen Umweltproblemen, nicht zuletzt meerseitigen. Die äußerst intensive und in ihrer Form beispielhafte transnationale Zusammenarbeit in dieser Großregion wird durch EU-Programme wie INTERREG und die EU-Ostseestrategie unterstützt. Ziel ist eine integrierte, ausgewogene und nachhaltige Entwicklung dieses Raums, speziell in den Bereichen Wirtschaft, Verkehr, Soziales und Umwelt. Die Raumplanung zu Lande wie auf dem Meere spielt dabei eine große Rolle. Ihr widmet sich das aktuelle Heft der Zeitschrift "Informationen zur Raumentwicklung" (IzR). Es beleuchtet politisch-historische sowie aktuelle (regional)wirtschaftliche und umweltpolitische Aspekte der Raumentwicklung im Ostseeraum. Im Vordergrund stehen dabei aktuelle Fragen der Wissensgesellschaft, der Verkehrsanbindung und der Meeres(umwelt)politik.
Informationen zur Raumentwicklung (IzR), Heft 8/9.2009: Raumplanung und -entwicklung in der Ostseeregion
Herausgeber: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Bonn
ISSN 0303-2493
Vertrieb: Selbstverlag des BBSR und Buchhandel
Exemplare für Rezensionen oder Presseberichte können bei adelheid.joswig-erfling@bbr.bund.de angefordert werden.
Die IzR ist eine führende Fachzeitschrift im Bereich Raumordnung und Städtebau. Sie informiert regelmäßig und aktuell über Fragen der räumlichen Entwicklung in Deutschland und Europa.
http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Veroeffentlichungen/IzR/izr__node.html Näheres zum Heft, Bestellmöglichkeiten und weitere Angebote zum Thema
http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Veroeffentlichungen alle Veröffentlichungen des BBSR
Criteria of this press release:
Construction / architecture, Economics / business administration, Environment / ecology, Geosciences, Social studies
transregional, national
Scientific Publications, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).