idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Abschlussveranstaltung ist zugleich Presse- und Fototermin: Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Arbeitsergebnisse und erhalten Zertifikate über den erfolgreichen Abschluss der Akademie. Hierzu laden wir Sie herzlich ein: Mittwoch, 14. Oktober 2009, 14:00 Uhr. Schloss Birlinghoven, 53754 Sankt Augustin.
Den Forschergeist von Jugendlichen fördern - das ist das Ziel der Fraunhofer-Talent-School. Um insbesondere den Anteil von Mädchen und jungen Frauen in technischen Berufen zu erhöhen, kooperieren Fraunhofer-Gesellschaft und Deutsche Telekom Stiftung und ermöglichen bundesweit gemeinsam Talent-Schools.
Vom 12. bis 14. Oktober 2009 führt das Fraunhofer-Institutszentrum Schloss Birlinghoven IZB in Sankt Augustin die landesweit erste Talent-School durch. 30 talentierte und technisch interessierte Jugendliche der zehnten bis dreizehnten Jahrgangsstufe aus Schulen der Region werden sich in verschiedenen Workshops intensiv mit aktuellen wissenschaftlichen Problemstellungen auseinandersetzen und Lösungen entwickeln. Zusätzlich geben Gespräche mit Fraunhofer-Führungskräften Einblicke in den Alltag der Forscher sowie in den nationalen und internationalen Wissenschaftsbetrieb.
Die Abschlussveranstaltung ist zugleich Presse- und Fototermin: Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Arbeitsergebnisse und erhalten Zertifikate über den erfolgreichen Abschluss der Akademie.
Hierzu laden wir Sie herzlich ein
am Mittwoch, 14. Oktober 2009, 14:00 Uhr.
Schloss Birlinghoven, Großer Saal
53754 Sankt Augustin
Kontakt:
Alex Deeg
Tel. +49 2241 14-2208
alex.deeg@fit.fraunhofer.de
http://www.izb.fraunhofer.de/talentschool.html
Criteria of this press release:
Information technology, Teaching / education
regional
Press events, Schools and science
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).