idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/08/2009 14:14

Hochschule Wismar begrüßt Präsidenten der Global Entrepreneurship Week

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Pressestelle
Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design

    Positive Signale von allen Kontinenten erreichen noch immer und schon wieder die deutsche Koordinierungsstelle der "Global Entrepreneurship Week 2009" an der Hochschule Wismar. Allein in Deutschland werden über 200 Schulen, Hochschulen, renommierte Firmen, Verbände und Initiativen in diesem Jahr als Akteure der weltumspannenden einwöchigen Großaktion vom 16. bis 22. November 2009 zehntausende Jugendlichen begeistern. Um die Initiatoren und Partner des riesigen Ereignisses zu unterstützen, war am 5. Oktober 2009 der Präsident der Global Entrepreneurship Week, Mr. Jonathan Ortmans, USA, persönlich nach Berlin gereist.

    Nach einem Gespräch mit Vertretern des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie traf sich der Präsident auf dem Campus der Technischen Universität Berlin mit Vertretern der Hochschule Wismar, welche der deutsche Koordinator ist. In einer ergreifenden Rede spornte er die anwesenden Partner der Week Deutschlands an, noch mehr Engagement zur Förderung des jungen Unternehmergeistes an den Tag zu legen.

    Organisatoren und Teilnehmer nennen die Global Entrepreneurship Week zumeist kurz und liebevoll "die Week", natürlich englisch ausgesprochen, weil es ein weltweites Großereignis ist. Auf der bundesweiten Web-Plattform der Week "www.week-deutschland.de" finden Interessierte alle Informationen rund um die Aktionswoche, können sich als Partner kostenfrei registrieren und ihr Event im Veranstaltungskalender platzieren. Zum anderen finden die jungen Menschen hier wichtige Anregungen und Beispiele, wie man Kreativität, Eigeninitiative und Erfindergeist umsetzen kann.

    Auf der ganzen Welt findet die Global Entrepreneurship Week in diesem Jahr vom 16. bis 22. November statt. In Deutschland hat der Bundeswirtschaftsminister, Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg, seine Schirmherrschaft erneuert. Am vergangenen Montag, dem 5. Oktober 2009, besuchte der Präsident der Week, Jonathan Ortmanns (USA), auf einem bundesweiten Partnertreffen in Berlin deutsche Akteure, um ihnen für ihr bisheriges Engagement zu danken und sie für die kommenden Aufgaben zu stärken. Viele der insgesamt 80 Partnerländer wird er noch besuchen, bevor die Week selbst wieder Millionen von jungen Menschen aus der ganzen Welt für mehr Engagement im persönlichen und beruflichen Leben begeistert.

    Die Grundlage der Global Entrepreneurship Week ist Ausdruck unternehmerischen Denkens und Handelns, welches neben den wirtschaftlichen Aspekten auch die soziale und ethische Verantwortung des Unternehmers in den Vordergrund stellt. Die Week trägt diese Aspekte in die politische und gesellschaftliche Stimmungslandschaft und trägt zur weiteren Entwicklung unternehmerischen Klimas bei.

    Wer an dem Großereignis teilnimmt, investiert in die Zukunft. Mit dieser Initiative wird eine wesentliche Grundlage für künftige Fach- und Führungskräfte sowie Unternehmer gelegt. Der Wirtschaft wird ein hoch motiviertes Humanpotential geliefert, das den Herausforderungen der globalisierten Welt gewachsen ist.

    Auf der Webseite der Week www.week-deutschland.de ist neben zahlreichen Bildern aus dem vergangenen Jahr auch der Trailer für die diesjährige Veranstaltung bereitgestellt.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Regina Krause, Tel.: (03841) 75 82 290 bzw. E-Mail: info@week-deutschland.de.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Social studies
    transregional, national
    Organisational matters, Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).