idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/08/2009 16:07

Wissenschaftsdialog Mannheim

Bernd Vogelsang Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Mannheim - University of Applied Sciences

    - Neue Vortragsreihe an der Hochschule Mannheim in Kooperation mit dem Verein der Freunde der Hochschule Mannheim

    - Öffentliche Diskussionsplattform für aktuelle gesellschaftlich relevante Themen

    Am 12.10.2009, 18.00 Uhr findet in der Aula der Hochschule Mannheim der erste Vortrag einer neuen Vortragsreihe statt, die aktuelle gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Die Hochschule tritt damit an die interessierte Öffentlichkeit und macht Hochschule als Ort des lebendigen und offenen Dialogs transparent und bewusst.

    Thema dieser ersten Vortragsreihe ist "Weg in die Energiezukunft". Bei weltweit steigendem Energiebedarf steht man angesichts der zunehmenden Verknappung fossiler Energieträger einerseits und der mit der Nutzung fossiler Energieträger einher­gehenden Beeinflussung des Klimas andererseits vor weitreichenden, weltweiten Veränderungen. Die Vortragsreihe stellt die Energieversorgungskonzepte der Gegenwart - insbesondere auch der erneuerbaren Energien - vor und zeigt neue, zukünftige Wege auf.

    Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe referiert Herr Dr. Georg Müller, Vorsitzender des Vorstands der MVV Energie AG, über die "Nachhaltige Energiewirtschaft in der Metropolregion Rhein Neckar".

    Weitere Themen und Termine der Vortragsreihe:

    10.11.2009 Rahmenbedingungen der Energieversorgung in Deutschland
    08.12.2009 Photovoltaik - Von der Forschung zur Alltagsanwendung
    12.01.2010 Von der konventionellen Energieversorgung in die regenerativen Energien
    02.02.2010 Smart System - das Energiesystem der Zukunft

    Der Oberbürgermeister, Herr Dr. Peter Kurz, hat die Schirmherrschaft der Vortragsreihe übernommen und eröffnet sie am 12.10.2009 mit einem Grußwort. Die Vorträge finden in der Aula, Gebäude 3, der Hochschule Mannheim statt und sind kostenfrei. Im Anschluss an die rund einstündige Veranstaltung gibt es bei einem Sektempfang die Möglichkeit, die Thematik weiter zu diskutieren.

    Abstract des Vortrags

    Eine zukunftsorientierte und ökologische Weiterentwicklung der Energiewirtschaft ist von entscheidender Bedeutung, um einen weiteren weltweiten Klimawandel zu begrenzen. Der intelligenten nationalen und internationalen Begrenzung klimaschädlicher Emissionen kommt daher eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung einer nachhaltigen Energieversorgung zu. Daneben hat die Liberalisierung der Energiemärkte den Wettbewerbsdruck stark erhöht und wird künftig weiter zunehmen. Die Netzregulierung hat zusätzlich den Kostendruck ansteigen lassen und verlangt der Branche jetzt und in der Zukunft Effizienzverbesserungen ab. Schließlich ist das Thema Energieversorgungssicherheit vor allem unter geopolitischen Gesichtspunkten von zentraler Bedeutung.

    So ist der Weg in die Zukunft der Energieversorgung gespickt mit einer Vielzahl großer nationaler und internationaler Herausforderungen, die es sowohl auf staatlicher als auch auf unternehmerischer Ebene zu meistern gilt.


    Images

    Criteria of this press release:
    Energy
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).