idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/09/2009 22:33

Hochschule Harz (FH) begleitet Qualitäts-Projekt der städtischen Bibliotheken

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Als erste Bibliothek in Sachsen-Anhalt ist in der vergangenen Woche (1.10.2009) die Stadtbibliothek Sangerhausen mit dem Siegel der Initiative ServiceQualität ausgezeichnet worden. Im Vorfeld hatten die Bibliothekare mit Hilfe von Dozenten der Hochschule Harz (FH) ihren Kundenservice umfangreich geprüft und einen Plan mit Verbesserungsmaßnahmen aufgestellt. "Bildungseinrichtungen stehen ständig auf dem Prüfstand. Es ist wichtig, dass sie sich neuen Wegen öffnen und zusätzliches Engagement wie im Rahmen dieses Qualitätsprojekts zeigen", sagte Jürgen Leindecker vom Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt anlässlich der Verleihung.

    Insgesamt 20 städtische Bibliotheken des Landes haben sich in diesem Jahr um das Q-Siegel beworben: "Dieses Siegel bekommen nur Unternehmen, die ihr Angebot konsequent an den Wünschen der Kunden ausrichten, sich verpflichten sich ständig zu verbessern und sich in diesem Kontext auch von einer neutralen und unabhängigen Prüfstelle kontrollieren lassen", sagte Matthias Grünberg vom Projektteam ServiceQualität an der Hochschule Harz (FH). Sie schult, berät und zertifiziert seit 2006 Dienstleister zu dem gleichnamigen Qualitätsmanagement. "Das System nutzen schon viele Unternehmen aus der touristischen Branche. Die Hauptfrage unseres Systems besteht darin: Was möchten meine Kunden? Und wie kann ich es als guter Dienstleister erreichen, diese Wünsche zu erfüllen? Deshalb ist ServiceQualität auch ideal für Bibliotheken geeignet", so Matthias Grünberg weiter.

    In einem ersten Schritt hat sich die Stadtbibliothek Sangerhausen unter anderem vorgenommen, eine Kundenbefragung durchzuführen, die Wünsche der Nutzer in Bezug auf die Medien zu erfassen und bei der Bestandserweiterung einfließen zu lassen. Außerdem sollen die Arbeitsabläufe überprüft werden, um Wartezeiten zu verringern. "Um das Q-Siegel zu verteidigen, muss die Bibliothek im kommenden Jahr acht neue Maßnahmen einreichen und bewerten lassen. Gleichzeitig ist der Nachweis zu erbringen, dass alle Verbesserungsmaßnahmen des vergangenen Jahres umgesetzt worden sind", erklärte Matthias Grünberg die weiteren Schritte.

    Die Verleihung des Q-Siegels in Sangerhausen war der Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen, im Rahmen derer die städtischen Bibliotheken ausgezeichnet werden. Am 24. Oktober erhalten in Halberstadt die Harzer Bibliotheken Halberstadt, Quedlinburg, Wernigerode und Ilsenburg das Siegel.

    ServiceQualität wird in Sachsen-Anhalt gemeinsam von der Hochschule Harz und vom Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V. durchgeführt. Partner sind der DEHOGA Sachsen-Anhalt, IHK Magdeburg und IHK Halle-Dessau sowie die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt GmbH. Das Projekt wird im Rahmen des Operationellen Programms aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

    Die Bibliotheken realisieren das Qualitätsmanagement im Rahmen des Projekts "Qualitätsmanagement-Verbund" (QM-Verbund), das aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) mit 460.000 Euro gefördert wird.


    More information:

    http://www.servicequalitaet-sachsen-anhalt.de


    Images

    Als Erste erhielten am 1. Oktober die Bibliothekare von Sangerhausen das Q-Siegel von Matthias Grünberg, Mitarbeiter der Hochschule Harz (FH).
    Als Erste erhielten am 1. Oktober die Bibliothekare von Sangerhausen das Q-Siegel von Matthias Grünb ...


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).