idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/12/2009 10:46

Freier Zugang zu Wissen

Alexander Schlaak Referat II/2, Kommunikation & Marketing
Universität Regensburg

    Universitätsbibliothek Regensburg eröffnet neuen Publikationsserver im Rahmen der internationalen Open Access Week

    Das Internet bietet die Möglichkeit, wissenschaftliche Information und aktuelle Forschungsergebnisse für jeden Interessierten frei zugänglich zu machen. Dieser offene, kostenfreie und uneingeschränkte Zugang wird in der wissenschaftlichen Fachwelt mit dem Stichwort "Open Access" bezeichnet.

    Vom 19. bis zum 22. Oktober 2009 findet in diesem Zusammenhang die internationale Open Access Week statt. Ziel dieser Aktionswoche ist es, den Gedanken des Open Access weltweit an vielen verschiedenen Orten zu fördern, über Möglichkeiten des freien Zugangs zu informieren und lokale Aktivitäten für den offenen Zugang zu wissenschaftlicher Information zu präsentieren sowie vorhandene Infrastrukturen zu erläutern.

    Auch die Universitätsbibliothek Regensburg beteiligt sich aktiv an dieser weltweiten Initiative. In einem mehrtägigen Programm führt die Universitätsbibliothek die Möglichkeiten von Open Access für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedenster Fakultäten vor. Höhepunkt des Programms ist die Eröffnung des Publikationsservers der Universität Regensburg, der nun mit dem System Eprints auch internationalen Standards entspricht. Auf diesem Server können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Forschungsarbeiten veröffentlichen und im Open Access zugänglich machen.

    Zur Eröffnung dieser neuen Dienstleistung lädt die Universitätsbibliothek am 21. Oktober um 18.00 Uhr in das Obere Foyer der Zentralbibliothek ein. Der Rektor der Universität, Prof. Dr. Thomas Strothotte, wird offiziell den Startknopf drücken. Weitere renommierte Referenten werden verschiedene Aspekte des Open Access beleuchten. Als Hauptredner wird Prof. Dr. Josef Herget von der Donau-Universität Krems zum Thema "Lernen und Arbeiten im Web 2.0 - Information und Wissen neu konstruieren" sprechen.

    Zusätzlich wird die Universitätsbibliothek während der gesamten Woche an mehreren Stellen auf dem Campus an Infoständen und in fachspezifischen Workshops über die Möglichkeiten des Open Access an der Universität Regensburg informieren.

    Mit dem neuen Publikationsserver leistet die Bibliothek für die Universität Regensburg einen wichtigen Beitrag, um einen kostenfreien Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen zu schaffen und langfristig durch dauerhafte Archivierung zu garantieren. Damit gehört die Universität Regensburg zu jenen wissenschaftlichen Institutionen, die den freien Zugang aktiv fördern, ganz im Sinne der "Berliner Erklärung" zum offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen, die von allen Repräsentanten der großen deutschen und internationalen Wissenschaftsorganisationen unterzeichnet worden ist. Durch die neu geschaffenen Möglichkeiten des Open Access unterstützt die Universität Regensburg den freien und ungehinderten Austausch in Wissenschaft und Forschung sowie die Demokratisierung des Wissens in einer modernen, pluralen Gesellschaft.

    Weitere Informationen zur internationalen Open Access Week:

    Die Arbeitsgruppe Open Access in der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen unterstützt eine breite Beteiligung deutscher Wissenschaftseinrichtungen an der internationalen Open Access Week. In Deutschland wurde ein Koordinationskomitee gebildet, dessen Ziel es ist, Wissenschaftsorganisationen bei der Planung und Umsetzung von Aktionen und Veranstaltungen im Rahmen der internationalen Open Access Week an ihrer Institution zu unterstützen. An diesem Deutschen Koordinationskomitee sind die Deutsche Forschungsgemeinschaft, die Fraunhofer-Gesellschaft, die Helmholtz-Gemeinschaft, die Leibniz-Gemeinschaft, die Max-Planck-Gesellschaft sowie die Projektpartner der Informationsplattform open-access.net beteiligt.

    Bundesweit werden innerhalb der Hochschulen, Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen Aktionen und Veranstaltungen im Rahmen der Aktionswoche durchgeführt.

    Nähere Informationen zur internationalen Open Access Week unter
    http://open-access.net/de/aktivitaeten/internationale_open_access_week/

    Nähere Informationen zur Open Access Week an der Universität Regensburg mit ausführlichem Programm im Internet unter
    http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/ubr/openaccess.htm

    Ansprechpartner für Rückfragen der Medienvertreter:

    Dr. Rafael Ball
    Universität Regensburg
    Direktor der Universitätsbibliothek Regensburg
    Tel.: 0941 943-3901
    Rafael.Ball@bibliothek.uni-regensburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Advanced scientific education, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).