idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/13/2009 16:06

Bioaerosole und ihre Bedeutung für die Gesundheit

Dr. Ellen Latzin Pressestelle
Bayerische Akademie der Wissenschaften

    Bioaerosole stehen im Mittelpunkt des Rundgesprächs der Kommission für Ökologie am Dienstag, 27. Oktober 2009, in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

    Der Begriff "Aerosol", also die stabile Mischung fester und flüssiger Partikel in einem Gas, umfasst eine Vielzahl von Substanzen in einem Größenbereich von einem Nanometer bis mehreren Mikrometern. Den Hauptanteil stellen dabei nicht die anthropogen erzeugten Teilchen, sondern solche natürlichen Ursprungs, allen voran Meersalz, Bodenstaub und biologische Partikel. Zu Letzteren zählt neben Viren, Bakterien, Pollen und Sporen eine Unzahl von fein zerriebenen Partikeln pflanzlichen und tierischen Ursprungs.

    Die Kommission für Ökologie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften befasst sich im Rahmen ihrer "Rundgespräche" mit der Bedeutung von Bioaerosolen für die menschliche Gesundheit. Im ersten Teil des Rundgesprächs stehen die Exposition und der Zusammenhang zwischen Bioaerosolen und Klimawandel im Mittelpunkt. Der zweite Teil behandelt die Effekte auf die Atemwege, der dritte die Allergieentstehung und -entwicklung. Die Wirkung von Bioaerosolen auf den Menschen kann dabei protektiver Natur sein - Allergien werden verhindert - oder advers - Atemwegserkrankungen werden verursacht. Referenten der Immunologie, Allergologie, Toxikologie, Epidemiologie und der klinischen Medizin arbeiten diese komplizierte und durchaus widersprüchliche Datenlage auf und versuchen, die Widersprüche in der Datenlage aufzulösen. Auch praktische Aspekte werden angesprochen: Wie weit sind wir von einer Allergie-Impfung mit biologischen Agentien aus Bioaerosolen entfernt?

    Die Fachtagung findet am Dienstag, 27. Oktober 2009, von 9.00 Uhr bis 18.30 Uhr im Sitzungssaal der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Alfons-Goppel-Straße 11, in der Münchner Residenz statt.

    Vertreter der Medien sind herzlich zu der Fachtagung eingeladen. Da die Teilnehmerzahl aus räumlichen Gründen begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich (per E-Mail an post@oekologie.badw.de oder per Fax an 089 23031-1281).


    More information:

    http://www.oekologie.badw.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Medicine
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).