idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/13/2009 16:57

HFF-Fernsehwissenschaft auf dem Weg nach Europa

Angela Brendel-Herrmann Pressestelle
Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg

    Der Prodekan des Studiengangs Medienwissenchaft: Analyse, Ästhetik, Publikum der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf", Professor Dr. Lothar Mikos wurde zum Chair der neu gegründeten Television Studies Section der European Communication Research and Education Association (ECREA) berufen.

    "Wir wollen ein europäisches Netzwerk aufbauen, in dem sich alle wiederfinden, die sich wissenschaftlich mit dem Fernsehen befassen", erklärt Mikos.
    Gerade in einer Ära, wo viele bereits das Ende des Fernsehens "wie wir es kennen" herbei reden, sei es umso wichtiger sich mit der Geschichte und der Zukunft des Fernsehens ernsthaft auseinander zu setzen.

    Lothar Mikos ist seit 1999 Professor für Fernsehwissenschaft an der HFF "Konrad Wolf". Nach seinem Studium war er drei Jahre Redakteur bei einem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender und arbeitete anschließend mehr als zehn Jahre als Autor, Kritiker und Regisseur. Nach seiner Promotion in Dortmund und seiner Habilitation in Leipzig wurde er neben seiner Tätigkeit an der HFF als Gastprofessor an die Freie Universität Berlin, die Glasgow Caledonian University, die Universität Göteborg, die Universität Kassel, die Universität Klagenfurt und die University of Westminster in London eingeladen. In den vergangenen Jahren hielt er zahlreiche Vorträge im In- und Ausland und publizierte mehrere Bücher.

    Mit der Berufung von Mikos zum Chair einer Sektion in einer europäischen Wissenschaftsgesellschaft ist ein weiterer Schritt zur Internationalisierung des Studiengangs Medienwissenschaft der HFF getan.


    More information:

    http://www.ecrea.eu/news/article/id/66


    Images

    Prof. Dr. Lothr Mikos
    Prof. Dr. Lothr Mikos


    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).