idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In der Hochschulreihe spricht Prof. Dr. Christian Beck über Erkenntnisse aus der Wirtschaftskrise
Die öffentliche Hochschulreihe der Fachhochschule Brandenburg (FHB) beginnt im Wintersemester 2009/2010 mit einem aktuellen gesellschaftlichen Thema: Prof. Dr. Christian Beck von der Katholischen Universität Eichstätt hält einen Vortrag mit dem Titel "Die internationale Wirtschafts- und Finanzkrise: Brauchen wir eine neue Tugendethik?" und diskutiert anschließend mit den Gästen. Die Veranstaltung am
Mittwoch, 21. Oktober um 18 Uhr im Audimax der FH Brandenburg (Magdeburger Str. 50)
wurde in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. organisiert. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung bis 20. Oktober per Telefon (0331-7488760) oder E-Mail (kaspotsdam@kas.de) wird gebeten.
Zum Inhalt: Die Gesellschaft - insbesondere in Deutschland und in Europa - sowie jeder einzelne Mensch erlebt die aktuelle Wirtschaftskrise als einen tiefen Einschnitt in das Leben, zum Teil mit existenziellen Folgen. Nahezu täglich treffen neue Hiobsbotschaften ein, und man kann den Eindruck gewinnen, als bediene sich offenbar eine bestimmte Schicht oder bestimmte Gruppen der Gesellschaft mit einer bisher unbekannten Schamlosigkeit. Die zentrale - außerökonomische - Frage, die sich dabei stellt ist, ob ethisches Handeln die Gesellschaft in der und durch die Krise führen kann oder ob wir tatsächlich neue Tugenden und Selbstverpflichtungen brauchen. Sehr schnell kann bei einer genauen Betrachtung dieser Thematik klar werden, dass ethisch-tugendhaftes Verhalten und wirtschaftlicher Erfolg keineswegs als Gegensatzpaar verstanden werden müssen.
Prof. Dr. Christian Beck, 1968 in Limburg/Lahn geboren, arbeitete von 1999 bis 2003 als wissenschaftlicher Assistent des Präsidenten des Deutschen Caritasverbandes in Freiburg. Seit 2003 ist er Professor für soziale Arbeit an der Katholischen Universität Eichstätt sowie dauerhaft Gastprofessor an der Philosophischen Fakultät der Jesuiten in Zagreb.
Tagungsleitung: Dr. Christian Schmitz, Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für Brandenburg
Weitere Veranstaltungen in der Hochschulreihe des aktuellen Wintersemesters sind zu finden unter "www.fh-brandenburg.de/3.html".
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Philosophy / ethics
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).