idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 14. Oktober hat die Fachhochschule Erfurt in der Bibliothek auf dem Campus Altonaer Straße 25 eine "Kinderspielecke" eröffnet.
Für Kinder bis ca. 12 Jahre stehen Mal- und Spielzeuge sowie zahlreiche Bücher bereit. Gemütliche Sessel und bequeme Liegekissen laden zum ruhigen Büchergucken oder -lesen ein. Während die studierenden Eltern die vielfältigen Angebote der Bibliothek nutzen oder direkt nebenan am Computer arbeiten, können sich hier ihre Kinder beschäftigen. Immerhin 11% der Studierenden der FH Erfurt studieren mit Kind. Diese können jetzt noch besser mit in die Bibliothek genommen werden, denn die eigens kindgerecht eingerichtete, baulich offen gehaltene Lese-, Mal- und Spielecke bietet den Kindern viele Möglichkeiten, um die Zeit sinnvoll und angenehm zu nutzen.
"Auf Anregung von Studierenden hatte sich die FH im 'audit familiengerechte hochschule' zu einer solchen Kinderspielecke bekannt. Nun konnte dieses Vorhaben erfolgreich umgesetzt werden" freut sich der FH-Präsident Prof. Dr.-Ing. Heinrich H. Kill. Ausdrücklich dankt er den Sponsoren sowie den engagierten Beschäftigten der Bibliothek.
"Das Möbelhaus IKEA hat großzügig Einrichtungsgegenstände gespendet. Mit den eingesparten Mitteln kann die Erstausstattungsbuchspende von besonders hochwertigen Kinderbüchern durch die Buchhandlung Peterknecht nochmals spürbar aufgestockt werden. Somit wird sogar eine Ausleihe für die Kinder möglich" betont Andrea Glöckner, die neue Leiterin der Bibliothek an der FH.
Mit dem Spielbereich öffnet sich die öffentliche wissenschaftliche Bibliothek mit ihren 20.684 Nutzern für einen weiteren "Kundenkreis". Noch im Oktober wird das Angebot für die Kinder um einen PC mit kindgerechten Spielen und Lernsoftware bereichert werden. Je nach Entwicklung der Nachfrage ist auch eine räumliche Erweiterung möglich. Im Foyer vor der Bibliothek befinden sich seit mehreren Jahren in einem eigenen Raum Wickelmöglichkeiten und eine Ruhezone für Eltern kleiner Kinder.
Kontakt für Redaktionen: Jörn Flaig; 0361 6700-772 oder Fr. Lieselotte Keil 0361 6700-712, familie@fh-erfurt.de
Die Mitarbeiterinnen waren mit Spaß und viel Engagement bei der Sache.
Source: FHE, Hahn
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Organisational matters
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).