idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/09/2001 07:55

Erstmals in Deutschland: Studiengang Biomedizin

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Als erste deutsche Hochschule bietet die Universität Würzburg zum Wintersemester 2001/02 einen Studiengang "Biomedizin" an. Seine Schwerpunkte liegen auf den Inhalten und Methoden der experimentellen Medizin, der Molekularbiologie und der Zellbiologie.

    Bisher konnten diese Fachgebiete nur voneinander getrennt studiert werden: etwa im Rahmen von Medizin-, Biochemie- oder Biologiestudiengängen. In der Berufspraxis hat sich die Biomedizin inzwischen jedoch als eigenständige Disziplin profiliert: Sowohl an den Hochschulen als auch in der Industrie wächst die Nachfrage nach umfassend ausgebildeten Nachwuchskräften.

    Darauf reagiert die Universität Würzburg mit einem interdisziplinär angelegten, stark praktisch orientierten Studiengang, bei dem die Ausbildung für die Forschung im Zentrum steht. Die Fakultäten für Medizin und Biologie, die seit Jahren durch zahlreiche Forschungs- und Ausbildungskooperationen miteinander verbunden sind, gestalten den neuen Studiengang gemeinsam.

    Der Studiengang ist mit starkem Praxisbezug auf die Ausbildung zum Forscher an der Hochschule und in der Industrie ausgerichtet. Die angehenden Biomediziner bekommen sowohl die wissenschaftlichen Inhalte als auch die praktische Ausbildung vermittelt. Zudem können sie sich administrative Kenntnisse in der Gentechnik, im Tierschutz und im Strahlenschutz aneignen.

    Für das Grundstudium, das mit dem Abschluss "Bachelor of Science" (B.Sc.) endet, sind sechs Semester vorgesehen. Wer sich weiter qualifizieren möchte, kann ein dreisemestriges Aufbaustudium mit dem Abschluss "Master of Science" (M.Sc.) anhängen. Danach ist noch ein Promotionsstudium (Dr. rer. nat.) möglich.

    Jeweils zum Wintersemester stehen 24 Studienplätze zur Verfügung. Letzter Abgabetermin für Bewerbungen bei der Universität ist der 15. Juli. Interessenten können sich fachlich beraten lassen bei Prof. Martin Lohse, T (0931) 201-5401, und Prof. Helga Stopper, T (0931) 201-3427.
    Allgemeine Fragen beantwortet die Zentrale Studienberatung der Universität, Sanderring 2, 97070 Würzburg, T (0931) 31-2914.


    More information:

    http://www.zv.uni-wuerzburg.de/studienberatung/biomedizin.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).