idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Durchschnittsalter der deutschen Gesellschaft steigt stetig. Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) am 20. November 2009 das Symposium "Arbeitsgestaltung und Produkte für Ältere" in Dortmund. Dabei beleuchten Experten den aktuellen Stand der Forschung, dessen Umsetzung und werfen einen Blick auf künftige Entwicklungen.
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels gewinnen Ältere zunehmende Bedeutung als Wirtschaftsfaktor - sowohl in der Produktion, als auch als Verbraucher. Hier geht das Symposium auf nationale und internationale Entwicklungen ein, stellt Grundlagen und Lösungen für die Gestaltung altersgerechter Arbeitsmittel und Produkte vor. Darüber hinaus greift es auf Entwicklungen auf, die die altersgerechte Arbeit fördern. Dabei will das Symposium nicht nur eine Bestandsaufnahme vornehmen. Vielmehr sollen die Referate und Diskussionen dazu beitragen, die Umsetzung zu verbessern und künftige Fragestellungen zu identifizieren.
Das gesamte Programm des Symposiums, für das keine Teilnahmegebühr anfällt, befindet sich im Bereich Veranstaltungen der BAuA-Homepage www.baua.de. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldung bei:
Marco Lehmann
Tel.: 0231.90 71 22 61
E-Mail: lehmann.marco@baua.bund.de
http://www.baua.de/nn_51196/de/Aktuelles-und-Termine/Veranstaltungen/2009/11.20-... Direkter Link zum Programm des Symposiums "Arbeitsgestaltung und Produkte für Ältere"
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Psychology, Social studies
transregional, national
Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).