idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Blickpunkt Migration - Bildung als Brücke zur Integration"
Ein Preis für kreative und fortschrittliche Bildungsarbeit in NRW
Mittwoch, 28. Oktober, 15 Uhr (Pressegespräch)
Fachhochschule Düsseldorf
Dekanat Sozial- und Kulturwissenschaften, Ebene 00
Universitätsstraße, Geb. 24.21
40225 Düsseldorf
Bildung ist ein wichtiger Teil des Integrationsprozesses. Aus diesem Grund haben das Bildungswerk des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und der Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der FH D nach Weiterbildungskonzepten gesucht, die sich auf innovative und originelle Weise den alltäglichen Herausforderungen unserer Gesellschaft stellen und einen Beitrag zur Verständigung und Integration leisten. Dazu hat das Bildungswerk im Frühjahr 2009 einen Wettbewerb für vorbildliche Angebote der Erwachsenenbildung in den Bereichen interkulturellen Lernens und gesellschaftlicher Integration ausgeschrieben. In diesem Zusammenhang haben Studierende der Masterstudiengänge "Sozialarbeit/Sozialpädagogik in globalisierten Gesellschaften" und "Kultur, Ästhetik, Medien" unter Leitung der Professorinnen Dr. Veronika Fischer und Maria Schleiner unter den eingereichten Bildungsangeboten die besten ermittelt. Aufgabe der Studierenden war es, die Auswahl anhand von fachlich fundierten Kriterien zu begründen, die Angebote und Projekte zu beschreiben und ästhetische Konzepte zur öffentlichen Präsentation und medialen Darstellung zu entwickeln.
Die Gewinner werden am 29. Oktober um 18 Uhr im Jugendgästehaus Düsseldorf-Oberkassel, Düsseldorfer Str. 1, öffentlich vorgestellt.
Um Ihnen Einblicke in das Kooperationsprojekt und die Ergebnisse zu geben, laden wir Sie herzlich vorab zu einem Pressegespräch ein. Die Professorinnen Dr. Veronika Fischer und Maria Schleiner, der Pädagogische Leiter des Paritätischen Bildungswerkes, Wolfgang Derwanz, sowie die beteiligten Studierenden stehen Ihnen in dem Gespräch gerne für Fragen zur Verfügung.
Criteria of this press release:
Politics, Social studies, Teaching / education
regional
Press events
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).