idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Herausragende Studienleistungen und ein ausgeprägtes soziales Engagement waren die Grundlage dafür, dass die polnische Studentin Alicija Bernadetta Winiewska in diesem Jahr mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ausgezeichnet wurde. Der Preis wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) jährlich allen deutschen Hochschulen zur Verfügung gestellt und ist mit 1000 Euro dotiert. Im Rahmen der feierlichen Immatrikulation wurde ihr der Preis von Dr.-Ing. Stefan Kühne, Dezernent der Akademischen Verwaltung und Leiter des Akademischen Auslandsamtes der Hochschule Zittau/Görlitz, überreicht.
Alicija Bernadetta Winiewska studiert derzeit im Masterstudiengang Technisches Gebäudemanagement und ist eine der leistungsstärksten Studierenden ihres Studienganges. Darüber hinaus ist sie auch auf gesellschaftlichem und interkulturellem Gebiet sehr aktiv. So organisierte sie in ihrer Heimatstadt Wegliniec in der Euroregion Neisse mehrere deutsch-polnische Treffen und war in diesem Zusammenhang auch ehrenamtlich als Dolmetscherin tätig. Während ihres Praxissemesters im Studentenwerk engagierte sie sich neben ihrer eigentlichen Arbeitsaufgabe in dem Projekt "Wohnheimsprecher - Umwelttutoren" der Umweltinitiative der TU Dresden und des Studentenwerks. Sie organisierte eine Reihe von Veranstaltungen für die Studierenden in ihrem Studiengang und unterstützte damit wesentlich den Zusammenhalt ihrer Kommilitonen untereinander und deren Verbundenheit zu unserer Hochschule.
http://www.hs-zigr.de - weitere Informationen
DAAD-Preisträgerin Alicija Bernadetta Winiewska
Source: Foto: Schoentube
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Contests / awards, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).