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05/09/2001 17:47

Krankheit ganzheitlich betrachten

Dagmar Schuster M. A. Stabstelle Hochschulkommunikation und Forschungsmarketing
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

    3. Summer School zur Gesundheitspsychologie in Schwäbisch Gmünd

    Wie krank kann Ärger machen? Wie verarbeiten Kinder bedrohliche Erlebnisse? Wie gehen ältere Menschen mit Stress um? Diese und weitere Fragen der Gesundheitspsychologie diskutieren Doktorandinnen und Doktoranden mit ihren Professoren während der heute beginnenden "3. Summer School zur Gesundheitspsychologie" in der Hauptverwaltung der Gmünder ErsatzKasse GEK in Schwäbisch Gmünd.

    "Der Zusammenhang zwischen körperlicher und geistiger Gesundheit ist auch für die Arbeit der GEK von großer Bedeutung. Daher freue ich mich, dass wir den jungen Wissenschaftlern hier ein Forum zum wissenschaftlichen Diskurs bieten können", sagte Kurt Abram, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der GEK, bei der Auftaktveranstaltung. Die Gesundheitspsychologie betrachtet Gesundheit nicht als Abwesenheit von Krankheit, sondern als "Zustand des vollkommenen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens", erklärte Abram. Insofern stünde auch das Verhalten des Menschen, sein Umgang mit beruflichen, alltäglichen sowie emotionalen Problemen im Zentrum dieser Forschung.

    Die diesjährige Summer School zur Gesundheitspsychologie findet vom 9.-11. Mai 2001 als geschlossene Veranstaltung in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd statt. Der Organisator, PH-Prorektor Professor Dr. Carl-Walter Kohlmann, betonte die Chancen, die sich aus dieser Zusammenarbeit ergäben. Dabei ist der Themenbogen der Gespräche weit gespannt und reicht von Gesundheitsförderung in der Schule und im Alter über die klinische Bedeutung des Ärgerns bis hin zu Stressbewältigung als Persönlichkeitsprozess.

    Die Mitglieder der Fachgruppe Gesundheitspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie engagieren sich für Doktorandinnen und Doktoranden durch die Ausrichtung von Summer Schools. Dabei diskutieren die Teilnehmer gemeinsam mit Professoren über Arbeiten, die entweder noch ganz in der Planungsphase stehen oder aber schon erste Ergebnisse aufweisen. Darüber hinaus berichten die Dozentinnen und Dozenten über ihre eigenen Forschungsarbeiten.

    Beiträge der Dozenten:

    Jerusalem, Matthias (Humboldt-Universität zu Berlin)
    Gesundheitsförderung in der Schule

    Kohlmann, Carl-Walter (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd)
    Wahrnehmung und Bewertung von Symptomen

    Lohaus, Arnold (Universität Marburg)
    Zur Evaluation von Präventionsmaßnahmen zur Belastungsbewältigung im Kindesalter

    Vögele, Claus (University of Luton, England)
    Zur klinischen Bedeutung des Ärgerns: Psychobiologische Untersuchungen einer alltäglichen Emotion

    Weidner, Gerdi (Preventive Medicine Research Institute, Sausalito, California, USA)
    Gender Differences in Coronary Risk: Implications for Intervention

    Beiträge der Kollegiatinnen und des Kollegiaten:

    Bauer, Stephanie (Forschungsstelle für Psychotherapie, Stuttgart)
    Ein Ansatz zur Optimierung von Qualitätssicherungsmaßnahmen im Gesundheitswesen

    Bettge, Susanne (Robert Koch-Institut, Berlin)
    Schutzfaktoren für die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen - Charakterisierung, Klassifizierung und Operationalisierung

    Dohnke, Birte (Humboldt-Universität zu Berlin)
    Die Bedeutung realistischer und unrealistischer Erwartungen für kurz- sowie mittelfristige Erfolge der Rehabilitation nach Knie- und Hüftgelenkersatz

    Ellert, Ute (Robert Koch-Institut, Berlin)
    Entwicklung und Erprobung eines "Dynamic Health Assessment Systems" zur computergestützten Erfassung der subjektiven Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

    Eschenbeck, Heike (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd)
    Interindividuelle Unterschiede in der Verarbeitung bedrohlicher Information bei Kindern im Grundschulalter

    Förster, Charis (Freie Universität Berlin)
    Konfrontation mit erwartungswidriger Realität

    Göhner, Wiebke (Universität Tübingen)
    Prävention von Schmerzchronifizierung: Adherence in der Physiotherapie

    Horn, Andrea (Universität Tübingen)
    Universale Primärprävention von affektiven Auffälligkeiten bei Jungendlichen: Entwicklung und Validierung eines schulbasierten Präventionsprogramms

    Knoll, Nina (Freie Universität Berlin)
    Stressbewältigung als Persönlichkeitsprozess: Alte Menschen bewältigen eine Operation am Grauen Star

    Lippke, Sonia (Freie Universität Berlin)
    Gesundheitsförderung im Alter durch körperliche Bewegung

    Lißmann, Ilka (Freie Universität Berlin)
    Intraindividuelle Persönlichkeitsveränderungen im Alter: Zur Bedeutung sensorischer Beeinträchtigungen

    Petersen, Corinna (Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf)
    Pilottestung eines Messinstruments zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von chronisch kranken bzw. körperlich beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen in Europa

    Spaderna, Heike (Universität Mainz)
    Früherkennung von Hautkrebs: Persönlichkeitsunterschiede bei der Wirkung von unterschiedlich gerahmten Broschüren auf die Durchführung von Hautselbstuntersuchung

    Taubert, Steffen (Freie Universität Berlin)
    Psychische Effekte von perioperativen Copingmustern

    Wiedig, Monika (Universität Greifswald)
    Ärgerverhalten in der Selbst- und Fremdwahrnehmung

    Pressekontakte:

    Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit#
    Dagmar Schuster, M.A.
    Leiterin
    Oberbettringer Str. 200
    73525 Schwäbisch Gmünd

    Tel.: 07171 / 983-209
    Fax: 07171 / 983-387
    E-mail: presse@ph-gmuend.de

    Gmünder ErsatzKasse GEK
    Kerstin Freller
    Gottlieb-Daimler-Str. 19
    73529 Schwäbisch Gmünd
    Tel.: 07171 / 801-281
    Fax: 07171 / 801-707
    Mobil: 0170 / 2824620
    E-mail: kerstin.freller@gek.de


    More information:

    http://www.ph-gmuend.de


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    Criteria of this press release:
    Biology, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology, Sport science, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results, Scientific conferences
    German


     

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