idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studentische Initiative entwickelt Lösungen für Herausforderungen globaler Ökonomien
Ausgezeichnet als offizielles Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" geht die "oikos Winter School" im November in eine neue Runde. In Zeiten der Wirtschaftskrise und des Klimawandels setzen Studierende der Uni Witten/Herdecke damit erneut ein Signal für nachhaltiges Wirtschaften.
Vom 15. bis zum 21. November treffen sich 25 Studierende aus der ganzen Welt an der Uni Witten/Herdecke, um gemeinsam grundlegende Probleme der globalen Wirtschaft zu diskutieren und langfristig wirkende Lösungsansätze zu entwerfen. In Workshops, intensiven Debatten und interkulturellem Austausch sollen die Teilnehmer Wissen und Qualifikationen erlangen, die sie befähigen, sich als Multiplikatoren für nachhaltiges Wirtschaften einzusetzen. Dabei werden die Studierenden in eigenen Projekten und Initiativen, mit deren Grundkonzepten sie sich bereits für die Winter School beworben haben, rund um das Thema Nachhaltigkeit arbeiten.
Die "oikos Winter School" wird zum dritten Mal in Folge von einem studentischen Team der Uni Witten/Herdecke organisiert und ist ein jährliches Event der internationalen Studentenorganisation "oikos", die sich seit 1987 für nachhaltiges Wirtschaften einsetzt. Dank des Engagements der Wittener Studierenden wird die älteste Privatuniversität Deutschlands damit erneut ihrer Vorreiterrolle in den Bereichen innovative Lehre und Forschung sowie Nachhaltigkeit in der Wirtschaft gerecht.
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Politics, Social studies
regional
Scientific conferences, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).